Ich weiß es ist eine dumm Frage aber ich kann mir sie nicht beantworten. Die Autoren die Bücher schreiben wie verdienen sie Geld? Und: Ich weiß das sie es für ihre Bücher verdienen also das es jemand kauft. aber wie geht das? Bezahlen die Verläge die Autoren von den seiten der Bücher also wie: 300 sieten = 50 oder so? Oder wie es sich verkauft??
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MissMaasMissMaas
autoren bekommen vom bücherverkauf einen bestimmten (verhandelbaren) anteil des verkaufspreises.
dass ist aber meist recht wenig (etwa 5-10% vom nettopreis, zumindest bei "schöner literatur" (romane, krimis, jugendbücher, etc.), ich weiss nicht wie das bei sachbüchern aussieht).
ausserdem bekommen sie etwas für die abtretung der rechte an den verlag (die sie ja am eigenen buch besitzen).
viel geld bekommt man als autor - wenn man gut verhandelt hat - für übersetzungsrechte und v.a. filmrechte.
ausserdem für vorschuss-verträge (werden einem meist nur angeboten, wenn man schon erfolgreicher autor ist), dafür dass man auch eine bestimmte anzahl seiner künftigen bücher im verlag veröffentlicht.
ansonsten verdienen schriftsteller ihren lebensunterhalt durch:
stipendien/literaturpreise, essays/artikel in zeitungen/zeitschriften, lesungen/vorträge, unterricht (zb mit einem, lehrauftrag an einer universität o.ä.), etc.
-
1Antwort von
hajottkahajottka
Die Verlage haben Verträge mit den Autoren und danach werden sie bezahlt
-
-
0Antwort von
Gamer999Gamer999
die firmen sehen sich des buch an und wenn es ihnen gefällt kaufen sie rechte dranne , der hupt verdienst , jetzt bekommt der autor immer nur noch einen kleinen anteil an jedem buch
-
0Antwort von
MyrrdhinMyrrdhin
Ein Buch kostet einen bestimmten Preis der die HErstellungskosten übersteigt...von diesem "überschuss", bekommt der Verlag alles und teilt davon dann eine gewisse Menge für den Autor ab...also0 verdient der Autor an jedem buch
Diese Frage teilen