gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Autor werden?

gefragt von LizzyzuetLizzyzuet am 10.09.2008 um 16:04 Uhr

Wenn man der Meinung ist, dass man gut schreiben kann, vor allem zunächst Kurzgeschichten o.ä., wie kann man denn am besten sein Hobby zum geldeinbringenden "Nebenberuf" machen? Gibt es überhaupt Chancen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.590 literatur x 2.002 autor x 213

oohpss
beantwortet von oohpss am 10. September 2008 16:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Selbst ein Buch machen!
Das geht mit Book-on-Demand relativ einfach und preiswert. (Einfach mal googeln).
Du kannst dort auch gleich eine ISBN-Numme rbekommen, so dass Dein Buch dann weltweit in allen Buchhandlungen bestellbar ist.
Und dann das normale Programm: Studentenkneipen, Gaststätten, Bücherläden, Literaturclubs, Schulen fragen ob Du Vorlesungen machen kannst. Selbst gelesenes Stück auf YouTube einspielen. Leseprobe auf die Website. Marketing halt. Ganz klassisch.

anonym
beantwortet von hardesttune am 10. September 2008 16:06
2x

erstmal testen ob das talent ausreichend ist. es gibt seiten im internet, wo man seine "werke" einstellen kann. anhand der kritik, lässt sich sehen, ob eventuell eine möglichkeit besteht, geld damit zu verdienen.

Kommentar von 91554c97f13c80a390536dd40023fd02smallpokerspiel am 12. September 2008 20:30

Wie heißt denn so eine Seite?

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 10. September 2008 16:12
1x

Lies mal dieses Buch, bevor Du anfängst, wahllos Verlage mit Deinen vielleicht vielversprechenden Werken zu beglücken:

http://www.uschtrin.de/handbuch.html

Die richtige Auswahl macht den Erfolg! Viel Glück!

bibabaerchen
beantwortet von bibabaerchen am 10. September 2008 16:06
1x

schreib bei wettbewerben mit, kannste was gewinnen bei, kriegst übung. schreib einen roman, der der knüller wird und werde reich. und: schreib für eine zeitung. die bezahlt dir das dann!

Kommentar von tigeroli am 10. September 2008 16:09

... eine gute Idee!

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 10. September 2008 16:06
1x

Schicke deine Kurzgeschichten zu verschiedenen Verlagen.

Wenn die deine Sachen gut finden werden sie es veröffentlichen.

LG Wolpertinger

Kommentar von tigeroli am 10. September 2008 16:08

... keine Chance. Sie werden Dir einen Kostenvoranschlag schicken ...

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 10. September 2008 16:12

ja aber nur wenn sie glauben das das Buch sich auch verkauft.

anonym
beantwortet von Jolka88 am 20. Dezember 2008 21:46
0x

Machs wie ich, Lokalzeitungen bombadieren. Fleiß, Fleiß, Fleiß. Nicht aufgeben. Sich in den Redaktionen Verbündete machen (gemeinsame Gegner, das Geschäft ist schließlich hart), nicht klugscheißen und Stoff sammeln in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und nicht auf andere hören.

Kopfhoerer
beantwortet von Kopfhoerer am 10. September 2008 16:18
0x

Ja, schicke Deine Manuskripte an verschiedene Verlage. Adressen findest du im Netz.Wenn Du gut bist setzt man sich mit Dir in Verbindung.

Kommentar von Simple_avatar9smallLizzyzuet am 10. September 2008 16:29

Aber lesen die sich das wirklich durch? Die müssen doch bergeweise Laienwerk bekommen.

Kommentar von Simple_avatar8smallKopfhoerer am 11. September 2008 07:58

Dafür gibt es natürlich keine Garantie. Ich kann Dir www.bod.de empfehlen oder www.projekte-verlag.de Ich schreibe selber und habe die ein oder andere Erfahrung schon gemacht. Auf Buchmessen, wie Leipzig oder Frankfurt, kannst du auch prima Kontakte knüpfen.

bitmap
beantwortet von bitmap am 10. September 2008 16:08
0x

Mal hier http://kuerzer.de/nCbvAgAjT fragen.

anonym
beantwortet von tigeroli am 10. September 2008 16:08
0x

Oh, oh, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Am schnellsten wirst Du Dein Talent "vermarkten", wenn Du für die Lokalpresse schreibst. Alles, was darüber liegt, bringt nur Geld, wenn man einen "Namen" hat. Als newcomer hat man bei Verlagen kaum eine Chance, dazu gibt es derer, die vermeintlich Talent haben, einfach zu viele. Schreib-Zirkel oder sowas wäre noch eine Idee, die kommen auch noch eher an Veröffentlichungen. Privatpersonen müssen die Kosten im Verlag meist selbst übernehmen, und damit ist die Chance auf wirklichen Verdienst eher gleich Null.

Kommentar von Simple_avatar9smallLizzyzuet am 10. September 2008 16:11

Mir ist ja klar, dass es unrealistisch ist, den nächsten "Harry Potter" zu erfinden, dshalb habe ich ja auch NEBENberuf geschrieben. ;-)

Kommentar von tigeroli am 10. September 2008 16:13

Sorry, ich wollte gar kein "Urteil" über Dein Talent abgeben, sondern wirklich nur betonen, dass Du "ganz klein" anfangen musst, z.B. bei einer Zeitung. Die sind sogar meist dankbar für solche Angebote und man kann langsam seinen Namen "streuen". Und kleine Beträge gibt's dafür sogar auch.

crystaldiwayan
beantwortet von crystaldiwayan am 10. September 2008 16:06
0x

erst mal jemanden fragen wie er deine "werke" findet.

Kommentar von Simple_avatar9smallLizzyzuet am 10. September 2008 16:07

Im engeren Kreis gibt es positive Rückmeldung, aber das kriegen die Anwärter bei DSDS ja auch immer gesagt...Objektiv kann ich das also nicht einschätzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.