1

Autor Rechte?

Frage von Qrage Qrage

Hallo,

Darf ich eigentlich Berichte von yopi.de auch auf ciao.de veröffentlichen? (und andersrum auch?) Bei ciao.de habe ich gelsen, das ich mein Bericht überall verbreiten darf, aber bei yopi.de blicke ich nicht ganz durch. Kann mir da jemand weiter helfen?

mfg Qrage

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von MadIQ MadIQ

Wenn die text allein aus deinem Kopf kamen und nicht kopiert ist, dann liegt das Urheberrecht bei dir und bleibt auf ewig bei dir, egal was sonst wo geschrieben steht. Lies nach im Urheber-Recht: http://www.urheberrecht.org/

• 0
    Antwort von LittleGiant LittleGiant

Natürlich bleibt das Urheberrecht bei Dir, denn Du hast sie ja verfaßt. Ciao oder Yopi haben lediglich ein "Nutzungsrecht".

Ich bin selbst Mitglied bei Ciao und habe mal einen Bericht über ein Computerbuch geschrieben. Diesen Bericht habe ich dann - außer bei Ciao - auch bei verschiedenen andern Verbrauchercommunities (bspw. Yopi) veröffentlicht.

Den Bericht habe ich später noch auf einer anderen Webseite gefunden - und zwar auf der Webseite des Buchverlags (wo das Buch erschienen ist, über das ich den Bericht bei Ciao geschrieben habe). Das heißt also, wenn Du einen Erfahrungsbericht über ein Produkt schreibst, kann der Hersteller (falls der Bericht ihm gefällt) ihn für eigene Werbezwecke benutzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.