Frage von Bunnyloveer, 40

Autorschaft als Nicht-Erwachsener?

Hallo Leute, ich würde gerne euren Rat wissen: ich bin nicht erwachsen und schreibe sehr gute Geschichten; bekomme viele Lob. Ich würde meine Geschichten gerne herausbringen, habe aber keine Ahnung wie ich das machen könnte. Danke im Voraus!

Antwort
von RenaUchiha, 6

Ich würde dir auch empfehlen: Mach bei verschiedenen Schreibwettbewerben mit. Ein Betaleser wäre noch gut, jemand, der dir Kritik gibt zum Aufbau der Geschichte. Enny Wilsbrook macht so etwas zum Beispiel: http://www.enny-wilsbrook.com/
Wenn du ein paar Kurzgeschichten hast könntest du sie versuchen bei einer Zeitschrift oder Zeitung unterzubringen oder sie in einem gesammelten ebook einmal über ein Self-publishing Service herauszubringen. Vorher sollte aber jemand über Rechtschreibung und Grammatik drüber gucken.
Wenn du schon größere Werke hast wie Bücher oder Dergleichen, solltest du ein Exposé verfassen und ein bis zwei Kapitel auswählen, die dein Können und die Geschichte des Buches gut darstellen. Damit geht man dann (in deinem Fall samt Eltern) zu einem Agenten, beziehungsweise verschiedenen und bewirbt sich. Hat ein Agent zugestimmt regelt er mögliche Veröffentlichungen über Verlage.

Es gibt auch noch eine recht neue Seite, die jungen Autoren die Chance bietet bei ihnen zu veröffenltichen: newauthors.ch

Kommentar von Bunnyloveer ,

Dankeschön! Auch danke für die Links. :)

Antwort
von Eselspur, 16

Ich rate dir an Schreibwettbewerbe teilzunehmen! Da gibt's auch spezielle für Jugendliche; Zahl aber kein Geld dafür.
Bei manchen Wettbewerbe ist die Veröffentlichung ein Teil des Preises, so bekommst du auch eine gewisse Popularität.

Von Boots on Demand und Verlagen, für die du bezahlen musst, halte ich persönlich nichts.

Kommentar von Bunnyloveer ,

Das stimmt. Vielen Dank! :)

Antwort
von Bluestory, 31

Es gibt auch die Möglichkeit Books in demand (BOD) herstellen zu lassen. Das geht schon für recht schmales Geld. Dann bleibt nur die Frage nach dem Vertrieb. Ich denke, mit schreibwettbewerben und Schreibplattformen kannst du heraus bekommen, ob das was du machst auch drucktauglich ist. Ich würde damit anfangen.

Kommentar von Bunnyloveer ,

Okay, danke für den Tipp, ich versuche es damit. :)

Antwort
von herja, 26

Darum sollte sich dann dein Vater oder deine Mutter kümmern.

Wenn man nicht volljährig ist, kann man dafür sowieso keine Verträge abschließen.

Kommentar von Bunnyloveer ,

Okay, danke. :)

Antwort
von Fuyaa, 40

Geht mir ähnlich ^^

Schau dich einfach mal nach Schreibwettbewerben um oder lade sie auf einer passenden Webseite hoch. Wobei bei ersterem natürlich mit Glück noch eine Belohnung neben der Anerkennung rausspringt ;)

Viel Glück dir, bei deiner Autorenkarriere!

Kommentar von Bunnyloveer ,

Okay, vielen Dank! Dir ebenfalls viel Glück!! :)

Kommentar von Bunnyloveer ,

Ich glaube, als Erwachsener ist das einfacher... :/

Kommentar von Fuyaa ,

Natürlich, das heißt aber nicht, dass es als Minderjähriger unmöglich ist. Ich denke wenn du das wirklich machen möchtest dann wirst du einen Weg finden. Oftmals stellt man sich das Ganze auch schwieriger vor als es tatsächlich ist. Also gib die Hoffnung nicht auf :) ich denke du schaffst das!

Kommentar von Bluestory ,

Es gibt auch erfolgreiche Autoren die noch nicht volljährig sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community