1

autoputzen

Frage von tunisfamily tunisfamily

darf man auto selbe waschen im eigene parkplatz (for dem haus)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von dennisb dennisb

nein nich ohne ölabscheider....gibt richtig ärger

• 1
    Antwort von leanderchen leanderchen

Nein! Ob logisch oder nicht, es ist verboten. Autos dürfen nur in Waschanlagen gewaschen werden, weil die spezielle Auffangbecken für die Schmutzlauge haben.

.

Zumindest ist das hier bei uns so.

.

(Das Unlogische daran ist für mich, dass ein heftiger Regen, wie der von den Unwettern gestern und heute, mein Auto auch gründlich "wäscht" (allerdings ohne Chemie), und das Schmutzwasser wird auch nicht aufgefangen.)

Kommentar von amdros amdrosamdros

Darum, man darf mit klarem Wasser

Kommentar von leanderchen leanderchenleanderchen

Hier nicht! Neuss, NRW, Deutschland!

Kommentar von TomSelleck TomSelleckTomSelleck

Und an vielen anderen Orten.

Was den Regen aber von der Handwaesche unterscheidet ist, dass er nicht auf den Unterboden trifft. Es gibt ja Leute, die ihr Auto auch von unten waschen. Dabei wird dann wesentlich mehr Oel abgewaschen als wenn Du es nur mit dem Schlauch von oben berieselst.

Weil man aber nicht so leicht feststellen kann, wer sein Auto wie waescht, wird es gleich ganz verboten. So betrachtet finde ich es eigentlich recht logisch.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Ja, darf man, aber keine Chemikalien verwendung.

• 1
    Antwort von TomSelleck TomSelleck

Das kommt auf die Gemeinde an. In manchen ist es erlaubt, in anderen nicht. Meist ist es verboten. Grund: Gewaesserschutz.

• 0
    Antwort von nightblue nightblue

Mit Wasser ja. Mit Reinigungsmitteln nein. Nachdem das Wasser was beim Autowaschen abfließt unter Umsänden im Grundwasser endet, dürfen da natürlich keine Chemikalien drin sein. Waschstraßen etc. haben ja extra Abflussanlagen wegen dieser Mittel. Das ist beim Parkplatz vor de Haus normalerweise nicht gegeben und deshalb dort das Waschen mit Reinigungsmitteln auch nicht erlaubt.

Habe aber auch schon mitbekommen, dass in manchen Gemeinden nichtmal das Waschen NUR mit Wasser gern gesehen ist. Aber ich denke wenn du keine große Aktion draus machst wird wohl keiner was sagen. Ansonsten ab zur Waschanlage oder solchen Waschplätzen wie z.B. Waschbär. Da kann man das Auto auch recht günstig mal schnell waschen.

• 0
    Antwort von frautonia frautonia

wie bitte? versteh kein wort...

Kommentar von dennisb dennisb

ja war schon nich so gut geschrieben :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.