1

autopflege hilfe

Frage von boomboxbox boomboxbox

hallo ich hab heute ein neues auto bekommen ich möchte es gerne prof reinigen leider hab ich nicht al zu viel geld die firmen die sowas machen liegen bei 130-150 euro also ziemlich hoch ! ich ann mir ein epoliermaschine bei obi usliehen hab aber angst das ich den neuen lack runiiere weil ich eine erfahrung damit habe was soll ich tun worauf soll ich auch ten mein lack istw ie neu nur halt dreckig

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von oldtimerpflegen oldtimerpflegen

Wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt, würde ich zunächst überhaupt nichts dran machen. Vor allem nicht mit "Polituren", weil die meist abschleifende Mittel haben. Erkennbar an der milchigen Farbe und dem Hinweis auf der Packung "für angegriffenen Lack" o.ä.

Nach drei Monaten kann man bei einem Neuwagen mit einer Lackonservierung drangehen. Es gibt Mittel, die haben eine lange Standzeit und sind leicht zu verarbeiten. Mit einszett oder Dr. Wack habe ich hier gute Erfahrungen gemacht. Preislich halten sich die Produkte auch noch im Rahmen. Sie lassen sich auch gut per Hand verarbeiten. Wenn Regen nicht mehr vom Lack abperlt, ist eine neue Konservierung fällig. Bei einem älteren Lack kann man mit Politur herangehen, wenn er stumpf wirkt bzw. deutliche Spuren z.B. von Waschanagen zeigt.

• 0
    Antwort von OliverPr OliverPr

Als erstes mal ordentlich den Wagen waschen. Dazu am besten je nach verschmutzung erstmal einweichen und dann mit einem weichen Schwamm den Dreck entfernen. Danach schauen ob du wirklich polieren musst. Wenn der Lack wie du sagst "wie neu" ist nur dreckig dann sollte das reichen. Wenn der Lack danach stumpf wirkt lass dich am besten im Fachhandel oder Autoforen beraten welche Poliermittel zusammen mit der Poliermaschiene vernünftige Ergebnisse erzielen.

Gruss

• 0
    Antwort von TalaPran TalaPran
    1. du zahlst bei den Firmen so viel, weil sie die ganzen Putzmittel und Werkzeuge haben, die du erst anschaffen musst. Dann kommst du weit über 150 Euro und die Mittel werden kaputt oder trocknen ein.

2. wenn du mit einer Poliermaschine nicht umgehen kannst, ist der Lack vermutlich danach in einem schlimmeren Zustand, als zuvor.

3. du kannst auch einfach mit der Hand polieren. Ein weiches Tuch und das entsprechende Mittel reichen. Die bekommst du im Fachhandel

4. immer erst das Auto mit viel Wasser gründlich waschen. Solange noch Staub auf dem Lach ist, NICHT reiben. Sonst zerkratzt du die Oberfläche

5. wenn du es nicht jede Woche machst, kannst du auch in die Waschstrasse fahren. Such dir eine wo die Waschbürsten aussehen, als bestünden sie aus vielen Fetzen. Die sind Lackschonender als die Bürsten.

6. bezüglich Lackpflegemittel, lass dich im Fachhandel beraten. z.b. Forstinger

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Deiner Frage entnommen ist es fabrikneues Fahrzeug Du schreibst was von neuem Lack. Da brauchst Du erstmal nichts pflegen. Bei einem gebrauchten Fahrzeug/Lack kommt es aufs alter von dem an Lass Dich in einem Autozubehör beraten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.