1

Autopapiere beim Tüv verloren gegangen was nun..???

Frage von anjaundboris anjaundboris

Hallo,

mein Problem ist folgendes, habe vor einer Woche ein Auto gekauft. Dann ist es zum Tüv mit Papieren aber kam ohne Papiere zurück. Auto steht jetzt zurzeit im Autohaus.

Meine Frage was ich jetzt tun kann???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von romar1581 romar1581

Ist es dein Problem?

Soll sich der drum kümmern, der die Papiere verbummelt hat.  Derjenige, der Auto und Papiere in Obhut genommen (Fachbegriff) hat, ist für deren Verbleib verantwortlich.

Die Werkstatt hat von dir die Papiere bekommen und muss sie dir auch wiedergeben. Wie sie das erreichen ist deren Problem, nicht deines.

Verlange Schadenersatz für die entgangene Nutzung, oder ein Ersatzfahrzeug.

Kommentar von romar1581 romar1581romar1581

Zur Ergänzung:

Der einzige Vertragspartner, den du hast, ist das Autohaus. Deshalb ist das Autohaus auch dein einziger Ansprechpartner. Dass der TÜV die papiere verbummelt hat, ist eher unwahrscheinlich. Die gehen täglich hundertfach mit fremden Papieren um. Ich halte das für eine Schutzbehauptung des Autohaus.

• 0
    Antwort von Bolegog Bolegog

Hallo, stelle den Leuten einen Anwalt (Rechtsschutzversicherung vorausgesetzt) und Schadensersatz in Aussicht. Nutzungsausfall ist ebenfalls entstanden, abgesehen von den persönlichen Einschränkungen die man zu erleiden hatte. Nutzungswille und Nachweis hinzufügen. Letztendlich soll die nachlässige Werkstatt umgehend für den Ersatz der Papiere sorgen, sofern für diesen Fall eine entgeltplichtige Werkleistung (Auftrag) die Grundlage für ihr Handeln war (TÜV machen). Keinesfalls mit "billigen" Ausreden abspeisen lassen! Vertrauenswürdig klingt das für diesen Betrieb ja nicht. Viel Erfolg bo!

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Meine Frage was ich jetzt tun kann???

Du kannst entweder zuhause sitzen und im Internet Fragen stellen, oder du machst deinem Autohaus Dampf, dass die Papiere beschafft werden.

Kommentar von anjaundboris anjaundborisanjaundboris

das habe ich seit letzter woche bis heute gemacht, bin jedes mal zu denen und immer nach gefragt und hab druck gemacht. Und heute hab ich mich beim chef beschwert, jetzt sucht er danach...

• 0
    Antwort von Leonidas74 Leonidas74

Das ist doch wohl nicht dein Problem,die haben es ja verloren.Sollen die doch zusehen wie sie die wiederbekommen.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Was sagt der TÜV dazu? Entweder die Papiere waren nicht echt oder sie liegen im Büro der Werkstatt noch herum.

Da solltest Du nicht mehr hingehen, wer weiß was die mit Deinen Papieren machen.

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Der Tüv muss dann neue Papiere herstellen / ausstellen lassen. Dan Fahrzeugbrief hat du noch, oder liege der bei einer Bank? Kann ha wohl nicht sein, dass du dafür aufkommen musst. Was ist denn das für ein Laden?

hat alles der Tüv soweit ich weiß

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Dann ruf beim TÜV an und fragt nach dem weiteren Verfahren. Sie müßten dir auch einen Leihwagen zahlen, schließlich kannst du ja  dein Auto nicht ohne Papiere nutzen.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Der nHändler macht dir gerne eine Kopie vom Kaufvertrag. Bei der Zulassungsstelle kriegst du alle Papiere neu gemacht, musst dafür aber voll bezahen.

wieviel muss ich denn da Ca. bezahlen??

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Genauso wie für die neuen Papiere. Die gebührentabelle kannst du doch selber googeln oder telefonisch abfragen. Ich hoffe für dich, dass du sonst nichts verloren hattest. Amtloiche Papiere sind nämlich nur Bescheinigungen, während die 'akten bei den Behörden mehrfach hinterlegt sind und beliebig oft abgerufen werden können.

• 0
    Antwort von resaone resaone

Wenn die Schuld sind dann müssen die sich drum kümmern das die wieder an laden kommen. Wenn du dann kannste dir neue beseogen kostet aber gut was^^

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein?

beiden leider

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Klingt suspekt. Geh zum TÜV. Warum du deinen Brief dem TÜV gegeben hast, ist mir schleierhaft.

• 0
    Antwort von gerd1011 gerd1011

der TÜV muß die Papiere suchen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.