gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
150 

Autoöl auf dem Parkplatz, was nun?

gefragt von Ladie9 am 25.09.2007 um 13:26 Uhr

Bei uns vor dem Haus hat jemand ein Öllache hinterlassen, leider weiß ich nicht wer das war. Was mache ich jetzt am besten? Denn warten bis der Regen kommt und dieses Gift in die Erde spült ist ja sicher nicht so eine gute Idee, oder? Soll ich die Feuerwehr rufen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.295 Öl x 653 Umweltverschmutzung x 39

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 25. September 2007 16:13
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, "Gift" ist Mineralöl nicht. Du kannst es übrigens recht leicht mit Zement (pulvrig) binden und dann wegkehren. Wenn du deshalb die Feuerwehr rufst, kann es sein, dass du dann den Einsatz bezahlen musst (wenn der Übeltäter nicht gefunden wird). Die Feuerwehr macht übrigens auch nichts anderes als das Öl zu binden und wegzukehren.

Morris
beantwortet von Morris am 25. September 2007 13:29
6x

Wenn es wirklich eine Lache ist, dann solltest Du Euer Ordnungsamt informieren, die entscheiden dann, ob die Feuerwehr kommen muss. Wenn es nur ein kleiner Fleck ist, gibt es im Baumarkt sogenannte "Ölkiller", mit denen bekommst Du die Sauerei wieder weg.

panda02
beantwortet von panda02 am 25. September 2007 13:32
4x

Kaufe im nächsten Baustoffhandel Ölbindemittel. Das mit der Feuerwehr würde ich mir überlegen,wer bezahlt den Einsatz?Wenn es auf einer öffentlichen Strasse ist,kann man allerdings bei der Feuerwehr nachfragen,alternativ beim Ordnungsamt.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 25. September 2007 13:30
4x

auf jeden fall nicht einfach abwarten. entweder die feuerwehr rufen oder selbst handeln. man kannst öllachen sehr gut auch selbst mit katzenstreu binden und nach einigen stunden wieder zusammenfegen. wegen der entsorgung am besten mal bei der stadtverwaltung anrufen.

comarel
beantwortet von comarel am 25. September 2007 13:44
3x

Informiere das Ordnungsamt oder direkt die Feuerwehr, die würde dann wahrscheinlich eh vom Ordnungsamt beauftragt abzustreuen. Machen sie bei Unfällen ja auch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.