1

autoöl 10w40 auf 15w40 castrol audi ölwechsel

Frage von ellacan ellacan

hallo, ich fahre nen audi a4 b5 mit 10w 40 öl von castrol nun ist der schohn fast 250000 gelaufen und ich habe gehört das es besser ist wen man jetz auf dickeres öl wechselt jetz frage ich mich ob ich beim nechsten ölwechsel auf das 15w40 umspringen kann ?

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von scheggomat scheggomat

Verbraucht dein Motor denn so viel Öl? Wenn er nicht viel verbraucht (unter 1Liter/1000km) würde ich das einfach so weiterlaufen lassen. Wird im garantiert nicht schaden. Ich selbst fahre meinen 2,5 tdi immer mit 'nem ordentlichen 10W40, habe einen Ölverbrauch von ca. 0,3l/15.000km und werde einen Teufel tun das zu verändern. Zumal der Bomber schon 315.000 km auf der Uhr hat.

• 0
    Antwort von IHateHater IHateHater

welches öl du verwenden kannst steht im betriebshandbuch des wagens. auch kann es dir dein werkstattfutzi sagen.

ich verstehe nur nicht, wer dir geraten hat jetzt auf dickeres öl zu wechseln? das ist in der kalten jahreszeit totaler schwachsinn. wenn, sollte man dünneres öl nehmen

• 0
    Antwort von suessf suessf

Das ist heutzutage längst ziemlich egal. Aber wenn du schon mit solchen Fragen kommst, dann würde ich lieber auf die wärmere Jahreszeit warten, dann kannst du von der Viskosität eher das "zähflüssigere" nehmen, als jetzt im Winter.

• 0
    Antwort von bueten bueten

das 15er ist aus alt mach neu

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.