hermf am 11.03.2007 um 21:58 Uhr
Lohnt sich bei einer Jahresleistung von ca 25.000km/Jahr ein Diesel oder doch lieber ein Benziner kaufen?

Für mich steht das nicht zur Frage. Natürlich ein Erdgasauto. Neue Erdgasautos haben Benzin- oder Dieselfahrzeugen gegenüber keinen Nachteil. die Ersparnisse an der Tankstelle machen den Mehrpreis beim Kauf innerhalb von ca einem Jahr weg.
Kommt natürlich auch auf die jährliche Kilometerleistung und auf die Grösse des Autos an. Bei einer Jahresleistung von ca 25.000km/Jahr ist ein Diesel sicherlich zu überdenken. Kommt aber auch auf die Automarke an. Einige Händler verlangen für den Diesel doch einiges mehr.
der benzin und der dieselpreis soll ja demnächst angeglichen werden.
ausserdem ist die aktuelle dieseltechnik stichwort comonrail nicht sehr haltbar. nach ca 100000km sind die düsen am ende ihrer laufzeit angekommen. ein austauch ist extrem teuer
in ein paar jahren werden wir alle 8 jahre alte autos mit moderaten laufleistungen haben ,die ein wirtschaftlicher totalschaden sind die werkstätten werden mit normalen verschleiss argumentieren.
Noch eine ergänzender Denkanstoß: Als Erdgas-Alternative gibt es auch sogenanntes Autogas. Wir haben unser Auto damit aufrüsten lassen. Man kann das Auto jetzt sowohl mit Benzin als auch Autogas betreiben. (Wenn du dich wirklich interessierst, dann ist Wikipdedia bei diesem Stichwort sehr aufschlussreich.) Bei einem Autoneukauf könnte man auch die Option Biodiesel überdenken. Dazu braucht man meines Wissens einen besonderen Motor.