gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Automobilverkäufer / Automobilkaufmann

gefragt von zweiundzwanzig am 10.10.2009 um 19:46 Uhr

Hallo,

Ich besuche momentan die 9. Klasse auf dem Gymnasium (allerdings G8). Ich bin also nächstes Jahr in der Oberstufe. Wir haben momentan das Thema Berufe und ich wollte mich nun langsam mal informieren, in welche Richtung ich denn gehen will. Nun meine Frage: Ich kenne den theoretischen Unterschied zwischen Automobilkaufmann und Automobilverkäufer. Aber wie sieht das denn in der Praxis aus? Wird der Automobilkaufmann viel besser bezahlt? Kriegt man bei beidem ein gutes Dienstwagenangebot? Ich wollte vielleicht auch BWL studieren. Passt das zusammen? Kann man vielleicht sogar ein duales Studium machen oder müsste ich beides nacheinander machen? Wie sehen die Aufstiegschancen aus, kann ich mit dieser entsprecheneden Ausbildung evtl. einen eigenen Betrieb eröffnen, oder ist das in der Automobilbranche inzwischen schon nicht mehr rendabel? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten & Danke bereits im Vorraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.215 geld x 22.741 Beruf x 14.604 bwl x 418 kaufmann x 66 dienstwagen x 64

chinafake
beantwortet von chinafake am 11. Oktober 2009 12:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sieht so aus, als müßtes Du selbst aktiv werden. Ich geb Dir nochmal einen Tipp http://www.beruf-suchen.de/

Ist zwar eine Selbstvermarktungsseite von S. Janson, allerdings sehr informativ.

Kommentar von zweiundzwanzig am 11. Oktober 2009 12:23

Was meinen sie bitte mit selbst aktiv werden? Ich habe mich schon im Internet umgesehen und wollte mir morgen das empfohlene Buch bestellen. Wie funktioniert diese Seite? Ich suche einige Praxisberichte z.B aus dieser Berufssparte und auch gerne die Zukunftschancen. Vielen Dank nochmals Maxi

Kommentar von 1b5674c1a2a303a37d716269f9004e27smallchinafake am 11. Oktober 2009 13:34

Schau mal auf der Seite unter WIKI. Da tauschen sich Leute mit abgeschlossenem Studium aus und diskutieren Möglichkeiten und Berufschancen.

Hast Du es mal bei Google mit dieser Suchanfrage versucht? Den Link in den Browser kopieren... http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=autohaus+praktikumsbericht&meta=&aq=0&oq=autohaus+praktikum&fp=4cd870bd3f2e3622

Lesestoff ohne Ende.

chinafake
beantwortet von chinafake am 10. Oktober 2009 21:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Werde Dir erstmal klar wo Deine persönlichen Stärken liegen, bevor es an das Beruferaten geht, dann wärst Du schon mal einen Schritt weiter. Immerhin triffst Du mit der Berufswahl eine Entscheidung die sich später schwer korrigieren läßt. Etwas Zeit hast Du ja noch. Ich kann Dir dieses Buch empfehlen. Wer bin ich - wer will ich sein?
http://www.amazon.de/Wer-bin-ich-Selbstanalyse-Zukunftsgestaltung/dp/3636071513

Für den klassischen Automobilverkäufer sehe ich keine guten Berufsaussichten. Schrumpfende Bevölkerung, alternative Mobilitätskonzepte, etc.lassen den Markt schrumpfen. Wenn Du Talent zum Verkauf hast bieten sich auch andere beruflichen Perspektiven.

Kommentar von zweiundzwanzig am 10. Oktober 2009 21:30

Ja, ich denke ich kann von mir behaupten, dass ich ein gewisses Verkaufs- und Kommunikationstalent aufweise. Auch interessiere ich mich sehr für Autos und habe großen Spaß daran. Mein Traum ist es ein eigenes seiöses Autohaus zu eröffnen, dafür vllt. das BWL-Studium. Auch Tiere mag ich gerne, allerdings mehr als Hobby, alsdass ich dort rendable Berufsaussichten für mich sehe. Ich kommuniziere gerne mit Menschen, und würde meinen zukünftigen Beruf gerne mit diesen Stärken und Vorlieben kombinieren. Ein ordentliches Gehalt sollte allerdings auch drin sein. Natürlich erst nach entsprechender Leistung, das ist mir klar :-). Ich hoffe weiterhin auf solch informative Antworten. Mit freundlichen Grüßen Maxi

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.