Frage von galadriel56, 12

Automatisierung eines Druckprozesses?

Ich habe ein Computerprogramm, das ein bestimmtes Formular nur in 3 facher Ausfertigung druckt. Ich benötige aber nur die Seiten 1,2 und 4 von 6 Seiten. Im Programm lässt sich die Druckroutine nicht beeinflussen. (Die Herstellerfirma hat keine Möglichkeit das zu beeinflussen). Meine bisherige Lösung ist: In ein PDF -file drucken und dann kann ich beim Druck des PDF Files die betreffenden Seiten drucken. Da diese Formulare relativ häufig gedruckt werden ist dieses Vorgehen sehr lästig und es muss auch jedesmal eingetragen werden welche Seiten zu drucken sind. Frage: kann man diesen Prozess automatisieren? Also Drucken in einen virtuellen Drucker, der ein PDF File herausgibt und dann gleich Ausdruck der betreffenden Seiten. Vielleicht geht das mit einer Batch Datei. Ich beherrsche allerdings keine Scriptsprache.

Antwort
von newcomer, 10

welches Programm hast du für das Formular ? In Word kann man den Druckbereich markieren und dann festlegen was gedruckt werden soll

Kommentar von galadriel56 ,

Das Programm heißt Albis und ist eine Arztsofware der Compumed Group. Auf die Formulare und deren Ausdruck hat man keinen Zugriff, da es Vorgaben von der kassenärztlichen Vereinigung  damit das Programm überhaupt eine Zulassung bekommt. Der Druckprozess muss also außerhalb des eigentlichen Programms stattfinden, daher der Umweg über den Druck in ein PDF und dann selektiver Ausdruck einzelner Seiten aus dem PDF. Und genau das möchte ich automatisieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten