Frage von stuttgartner, 27

Automatisches sortieren in Excel, wie möglich?

Hallo Community,

ich baue mir gerade eine Exceltabelle für die EM und trage dort die Tips der verschiedenen Leute ein, welche nach Punkten anschließend bewertet werden.

Die Rangfolge der besten Tipper soll automatisch aktuallisiert werden.

Es sind vier Personen die tippen. S37 Rangfolge / T37 Tipper / U37 Punkte 1 / Tipper X / 5 2 / Tipper Y / 2 3 / Tipper Z / 3 4 / Tipper A / 6

Leider bekomme ich das nicht hin.. und über die Sortierfolge will ich das nicht machen.

Mag mir da wer helfen?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 15

Probier mal das Sortieren über den Autofilter aus. Ich habe mir angewöhnt, diese Art der Sortierung der Excelfunktionalität Sortieren... vorzuziehen, denn dadurch wird die Originalreihenfolge nicht verändert. Ein Filter ist sozusagen nur eine übergeschobene Maske.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 14

=INDEX(T$37:U$40;VERGLEICH(KGRÖSSTE(U$37:U$40;1);U$37:U$40;0);1)

Zeigt den Namen für Platz 1
Die Formel kopieren und die fett markierte 1 durch 2 ersetzen liefert den zweiten Platz. Wenn es punktgleiche Tipper gibt, funktioniert es mit dieser Formel nicht mehr.

Alternative Lösung wäre über eine Pivottabelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten