Frage von Semcan, 25

Automatisches Programm für Untertitel?

Hey Leute,

ich suche ein Programm für Erstellung von Untertiteln. Jedoch sollte dies halbautomatisch ablaufen. Ich meine, das Programm soll die Einblendungszeiten aus dem Ton selber finden, sodass ich jeweils nur die Textstellen reinkopieren kann. Also ich habe keine Lust ständig die Zeiten da anzupassen, nach dem Motto: "von dieser Sekunde bis dieser Sekunde soll dieser Text eingeblendet werden"

Kennt ihr ein Programm, welches die Einblendungszeiten aus dem Ton heraus selber findet?

Dankööö

Antwort
von rumar, 16

Das scheint mir eine Aufgabe für eine Generation von künstlicher Intelligenz, die mindestens noch so etwa einige Jahrzehnte auf sich warten lässt.

Für den Moment: vergiss es, wenn du nicht nur Schrott produzieren willst ! 

Kommentar von Semcan ,

Nein, also ich meine... das ist doch pipi einfach. Die Zeiten zwischen "Ton ertönt bis dieser Ton nicht mehr zu hören ist" einfach speichern. Das wars. Ich meine, bei mir ist ja nur jemand, der nur "spricht". Also keine durchgehende Umweltgeräusche etc.

Kommentar von rumar ,

Möglicherweise hatte ich deine Frage nicht richtig verstanden. Ich meinte, es solle darum gehen, dass ein Programm nicht nur Anfangs- und Endzeiten von gesprochener Sprache erkennt, sondern diese gesprochenen Texte erkennt und in sinnvoller Weise zu Untertiteln zusammenfasst (und nicht einfach nur gesprochenen Text in geschriebenen umwandelt).

Doch auch dein Plan könnte noch Schwierigkeiten enthalten, an die du noch nicht gedacht hast. In gesprochenem Text gibt es doch z.B. auch Pausen, die einen Satz gar nicht trennen, sondern nur emotional aussagekräftiger machen sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community