2

Automatisches Dimmen des Displays (wie bei Apple/Mac OS)

Frage von Sniperxy Sniperxy

Bei Apple System mit Mac OS dimmt das System das Display nach einigen Sekunden, wenn man keine Eingabe mehr tätigt (oder nicht grad eine DVD abspielt etc). Ich würde gerne auf meinen Notebooks (non Apple) den selben Effekt erreichen.

Es ist praktisch... man lädt oft mal was nebenher runter, guckt hier und da nach, wie weit der Status ist. Mein Notebook hab ich derzeit z.b. auf 1 Min im Akkubetrieb bis das Display dunkel wird... natürlich schaltet das Display jedesmal dann wieder voll an, wenn ich nachgucken will. Die Situation ist nur ein Beispiel.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit das softwaretechnisch zu erreichen, dass das Display nach einigen Sekunden gedimmt wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von rainforester rainforester

Wenn du das selbst programmieren willst, kannst du so was vielleicht mit AutoIt hinbekommen.

Wenn du ein Kommandozeilenprog findest, mit dem man die Displayhinterleuchtung setzen kann, dann müsste es gehen. Alternativ - wenn du eine Möglichkeit findest, durch Tastendrücke (Ohne Fn- Taste!!) die Helligkeit zu verändern dann auch. Ach ja - wenn du eine DLL findest, die das kann (geht bestimmt irgendwie) dann kannst du mit einiger Knobelei das auch hinkriegen, sofern du irgendwie eine Doku zu der DLL hast

Um in Autoit Inaktivität abzuprüfen, kannst du alle 200ms die Mauscursor- Position abfragen. Hat sie sich um mehr als 5 oder 10 Pixel geändert, fährt der User grad mit der Maus herum. Dann benutz Timer.

Tastatureingaben Abzufangen ist ein bisschen schwieriger. Dazu gibt es die HotKeySet- Funktion. Wenn du damit leben kannst, dass du, falls er abgedunkelt ist, eine Taste drücken musst, damit er wieder zum Leben erwacht, die weiter keinen effekt hat, kannst du einfach, sobald er in den Dunkel- Modus geht einige Hotkeys registrieren, und sobald er einen davon bekommt, das Display hell schalten und alle wieder deregistrieren.

Kommentar von rainforester rainforesterrainforester

frag doch den hier, der weiß wie es geht: http://driveactivated.com/projects/pages/display-brightness-vista-gadget.aspx

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.