Frage von Gegengift,

Automatisches Ausführen eines Programms auf USB Sick unterbinden....

Wie kann man den Autostart eines Tools auf einen USB-Surf-Stick unterbinden? Ich kann da ja nichts löschen. Im normalen Autostart taucht das auch nicht auf...

Ich kann die autorun- Datei mit der Antivirensoftware blokieren - aber das nutzt nur bis der USB Stick wieder rausgezogen wird, da sich dann der Laufwerksname wieder ändert..

Der Surfstick hätte auch den SD Slot, falls das was bringt..

Antwort von VirenSpezi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du AntiVir benutzt, wird automatisch jede autorun.inf von Wechseldatenträgern blockiert.

Eine andere Möglichkeit wäre die Funktion von automatischen Starts komplett zu deaktivieren. Dies machst du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste . Dann den Dienst "Shellhardwareerkennung" auf "deaktiviert" setzen.

Kommentar von Gegengift,

Leider nicht - Avira blockiert es nicht.

Danke für die Möglichkeit - nicht die Beste - aber wenn es nicht geht, werde ich das dankend anwenden..

Antwort von GarryH,

lege auf dem Stick einen ordner "autorun" an. im ordner eine 0-byte datei, diese schreibschützen!

jetzt kann sich keine autorun-Datei mehr schreiben, da es den namen schon gibt, überschreiben geht nicht, weils keine datei ist und löschen geht nicht, da nicht leer

Kommentar von Gegengift,

Ok - also auf der micro SD Karte? Und das macht die autorun, die direkt auf dem Stick ist K.O.?

Kommentar von GarryH,

die autorun-Datei musst du natürlich vorher löschen, sonst kannst du das Verzeichnis ja nicht anlegen.

Funktioniert auf allen Datenträgern.

Kommentar von Gegengift,

Aber wie? Offenbar gibt es keine Möglichkeit auf den Stick zuzugreifen.

Hm hab grad gesehen, dass der Stick als CD Laufwerk erkannt wird.. Läuft da vielleicht was in meinem System falsch oder ist es der Stick? Aber wie soll ich das ändern?

Antwort von HardKoreFREAK,

Was für einen Schrottstick hast du da?

....

Ansonsten probiers mal hiermit:

Mit TweakUI das entsprechende Laufwerk (USB Stick) für den Autostart deaktivieren.

Kommentar von Gegengift,

Das ist die Firmware eines Providers - der Stick war kostenlos. Der Stick ist einwandfrei.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community