automatischer Phasenwender

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so was lässt sich mit einer so genannten Wendeschützschaltung realsisren.

ganz so einfach wie sich das hier darstellt ist es aber nicht. die erste Aufgabe ist es, zu verhindern, dass schütz B zieht, bevor Schütz A abgefallen ist. sonst gibt es einen mörder kurzen.

das lässt sich relativ einfach verhindern. man geht aus dem Öfnner bzw. dem Schließer eines Multifunktionsrelais (Blinker) auf die spulen der beiden schütze, dabei aber vorher über den Hilfsöffnerkontakt des jeweils gegenüberliegenden....

z.b. vom Schleßer des MF Relais über den Hilfsöffner des Relais B zur Spule von Relais A

die nächste Auggabe ist es, eine kleine Pause hinein zu bekommen, die verhindert,. dass der Motor aus vollem Schwung plötzlich rückwärts zu laufen beginnt. das kann nicht nur elektrisch, sondern auch mechanisch übel enden. ich hab schon gesehen, wie bei einem großen Motor die füße durch das enorme Drehmoment abgerissen wurden.

aufgabe nummer drei ist es, dass die Anlage nicht aus dem Ruder läuft. das kann schneller passiren als dir lieb ist. sei es dass die Anlage aus der Mitte heraus anlaufen muss, oder einfach dass die 5 Sekunden nicht genau genug definiert sind.

mein vorschlag wäre eine kleine SPS und 2 Endschalter. so kann deine maschine bis zum Anschlag links wandern. der motor wird gestoppt,. eine kurze wartezeit eingelegt, um dann schlißelch nach rechts zu laufen.

es gäbe noch eine andere möglichkeit: einen Frequenzumrichter. der hat eine Anlauframpe für den motor das ist wunderbar Mechanik und Motorschonend. da brauchts dann nur über den Wechselkontakt des MF Relais die vorwärts und rückwärtscshaltung zu relaisiren... mit endschaltern geht das auch. dafür müsste man dann eben 2 selbsthalter bauen...

lg, Anna

Sowas bekommst Du in jedem gut sortierten Baumarkt. Meist liegen die gleich neben den Siemens Lufthaken und den Vierkantbolzen mit Rückholfeder. Manchmal gibts auch Sonderangebote, wo noch ein WLAN-Kabel im Paket inbegriffen ist.

nich in jedem baumarkt... ich wollte neulich bei obi eine birne für die vergaserinnenbeleuchtung. hatten se net...

lg, Anna

@Peppie85

Kein Wunder, heute hat doch fast jeder Einspritzmotoren - da brauchst du eine Aquariumpumpe dazu ...

Ich verlege WLAN-Kabel auch beruflich.
Zumindest nennen wir so die Kabel, die vom Antennenanschluss eines 19 Zoll-Routers zu den WLAN-Außenantennen führen.
Ganz so irrsinnig ist das Wort also nicht.

such mal nach Motor-Wendeschützschaltung..und da musst du nur noch ein Zeitrelais miteinabeun fertig ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Danke hast mir sehr weiter geholfen da ich es nirgends so etwas gefunden habe

@stefan177

Die Antwort war absolut richtig und wenn Dir als Laie solche Antworten nicht passen dann lass' es doch einfach bleiben... Laien sollten hier auch nicht unbedingt an Drehstrom rumbasteln wenn sie so beratungsresistent sind!

Einfacher als mit einem Zeitrelais und zwei Schützen, die als Wendeschütz geschalten sind, bekommt man es nicht hin.

Mfg

@Gluglu

Er hat doch die Antwort gar nicht bemängelt???