Frage von Sportfreunde8, 36

Automatischer dispokredit?

Ich habe beim einrichten meines s-Start 18 Kontos bei der Sparkasse keinen dispo eingerichtet, aber als ich von meinem Ticketabo Geld abgezogen bekommen habe ist es ins Minus gegangen. Ich verdiene auch seit 1.august mein ausbildungsgehalt. Meine Frage: wurde der Dispo automatisch eingerichtet weil ich nun ein "geregeltes" Einkommen habe ?

Antwort
von Cecke, 26

Hallo Sportfreund, oft kommt es vor, dass du einen automatischen Dispo hast bzw. bei einem Girokonto mal 50€ überziehen kannst. Natürlich sollte man immer sicherstellen, dass das Konto ordentlich gedeckt ist aber es ist durchaus denkbar, dass auch dir kulanterweise ein Minidispo gewährt wird. Ich würde dennoch mal bei deiner Sparkasse anfragen, die können dir das genaue Infos geben.

Grüße

Antwort
von grubenschmalz, 21

Nein. Manchmal kann man ins Minus gehen, aber du hast da keinen Anspruch drauf und das muss auch nicht immer gehen.

Antwort
von DerHans, 24

Ein Dispokredit kann auch von der Bank stillschweigend eingerichtet werden.

Du wirst trotzdem nicht gezwungen, den Konto zu überziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten