1

Automatische Visaverlängerung USA/Puerto Rico

Frage von subsonicx subsonicx

Hi,

wie ist das, wenn ich als Tourist in den USA ein 90 Tage Visum habe verlängert es sich nicht wenn ich mal eben nach Mexico oder Kanada fahre. Das weiss ich soweit. Doch wie sieht es mit Puerto Rico aus??

Fangen die 90 Tage bei erneuter Einreise nach dem Aufenthalt in Puerto Rico wieder bei 0 an??

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Ninnisworld2901 Ninnisworld2901

Die USA-Einreise über das "Visa Waiver Program" mit maximal 90 Tagen Aufenthaltsdauer in den USA enthält, wie der Name "Visa Waiver" unmissverständlich sagt, kein Visum, sondern ein Visumsverzicht. Und wer kein Visum hat, der kann auch kein Visum verlängern.

Und wer lesen kann und sich die Reisebedingungen fües VWP mal durchliest, der lernt, dass Weiterreisen in andere US-Territorien (wie PR) nicht als Ausreise im Sinne des VWP gelten. Also grundsätzlich schliesse ich mich deshalb der Aussage meiner Vorrednerin an, ich möchte DIch, nachdem ich fast 20 Jhr. in den USA gelebt habe daraufhinweisen, dass wenn Du mit den Imigrationsbehörden Ärger bekommst, erstens das Argument "Hab ich nicht gewusst" absolut nicht zählt, den Ärger hast DU trotzdem an der Backe, es kann außerdem dazu führen, dass Du keine Visa mehr für die USA bekommst... ich würde mir also sehr gut überlegen, welche Spielchen ich da spiele..grundsätzlich wäre hilfreich gewesen mal zu beschreiben, wegen was Du in den USA weilst und weswegen Du meinst irgendwelche Visaumgehungen begehen zu müssen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

Die USA-Einreise über das "Visa Waiver Program" mit maximal 90 Tagen Aufenthaltsdauer in den USA enthält, wie der Name "Visa Waiver" unmissverständlich sagt, kein Visum, sondern ein Visumsverzicht. Und wer kein Visum hat, der kann auch kein Visum verlängern.

Und wer lesen kann und sich die Reisebedingungen fües VWP mal durchliest, der lernt, dass Weiterreisen in andere US-Territorien (wie PR) nicht als Ausreise im Sinne des VWP gelten.

Davon mal ganz abgesehen ist es so, dass die Verweildauer, die maximal pro VWP-Einreise genehmigt wird, im Ermessen und in der Hand des Einreisebeamten liegt, und zwar abschließend. Wenn der also nur 14 Tage genehmigen möchte und nicht 90, dann ist das so, und da man mit dem Visumsverzicht auch das Recht auf einen Einspruch vor einem Immigrationsrichter abgibt, muss man sich der Entscheidung des Immigrationsbeamten fügen.

• 0
    Antwort von jospe jospe

nein. puerto rico ist amerikanisches treuhandgebiet. gehört zu den USA, allerdings kein offizieller bundesstaat. die bewohner sind amerikaner ohne wahlrecht.

fängt nicht bei null wieder an.

• 0
    Antwort von mac82 mac82

wenn du die vollen 90 Tage in den USA warst und die Grenze überquerst, muss bis zur wiedereinreise eine Mindestzeit vergehen. Also mal eben rüber und zurück geht nicht. Darüber hinaus verlängert sich dein Visum eh nicht wenn, wenn du mal eben nur über die Grenze gehst. Bei Ersteinreise ist in deinem Pass vermerkt WANN du wieder ausreisen musst. Das sieht der Grenzmensch dann auch und wird fragen stellen. Auch kann es sein das Nachweise erbracht werden müssen das du z.b. rückflug hast....wir sind mit dem Bus von Toronto nach Las Vegas und die Grenzpassierung hat eine weile gedauert da sie dreimal nachgefragt haben wieso weshalb etc. Also so einfach sollte man sich das nicht denken, kann klappen, kann auch schief gehen, gerade in den usa.

Kommentar von subsonicx subsonicxsubsonicx

Danke vielmasl. Weil das Problem ist das ich versehntlich 92 Tage dort bin. Von Ankunft zu Abflug. können 2 tage ein Problem darstellen?

Kommentar von mac82 mac82mac82

Ja denn das sind nun mal 2 Tage zu viel und wie bereits gesagt, bei Einreise wird in deinem Pass vermerkt bis wann du wieder ausreisen musst! Natürlich kannst auch danach ausreisen, raus kommst immer. Nur wenn du vor hast später mal wieder in die USA zu reisen könnte es probleme geben wegen eines Vermerkes deswegen. Die lustigen grünen Zettel im Flieger kann man wie gewollt ausfüllen, kann eh niemand kontrollieren. Es kann aber manchmal schon sein das tatsächlich ein Nachweis des Rückfluges notwendig ist. Da darf dann natürlich nicht stehen das du länger im Land bist als du darfst. Denke daran dich online bei ESTA anzumelden.

Kommentar von mac82 mac82mac82

Ist übrigends egal ob du nun über die Grenze nach Mexiko oder Kanada gehst. Das erneuert sich bei dir nix ausser du bist natürlich etwas länger ausserhalb des Landes. Ansonsten gilt das im Pass vermerkte Datum und die USA sind da ziemlich genau und manchmal schon komisch bei der kontrolle

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.