hallo hab vor ca. 1 jahr ein darlehn von der arge wegen stromrückstände und mietkaution bekommen....jetzt bin ich der meinung das zumindest die stromschulden längst beglichen worden sind...meine frage jetzt: stoppt die arge automatisch die monatlichen raten,wenn der betrag erreicht ist oder muss man sich selber drum kümmern???danke schon mal
automatische stoppung der raten bei der arge
Antworten (3)
-
2Antwort von
IlkaRuStiIlkaRuSti
Generell wird der Leistungssachbearbeiter eine Zahlungsregelung eingegeben haben, die so befristet ist, dass die Raten nach Abzahlung automatisch gestoppt werden. Aber dennoch entbindet es Dich nicht zum richtigen Zeitpunkt in Deinen Leistungsbescheid zu schauen. Die Zahlungsregelungen sind auf Seite 2 des Leistungsbescheides aufgeführt. Ist die Zahlungsregelung dort nicht mehr aufgeführt, werden auch die Raten nicht nehr einbehalten oder abgeführt. Ist das Darlehn immer noch aufgeführt, musst Du schriftlich sofort dazu auffordern, die Zahlungsregelung zu stoppen und eine Nachberechnung der zuviel abgeführten Beträge fordern, notfalls im Widerspruchsverfahren. Da die Zahlungsregelung elektronisch eingegeben worden ist, wird mit ziemlicher Sicherheit die Ratenzahlung gestoppt, wenn alle offenen Posten bezahlt worden sind. Vermuktlich findest zu zwei Zahlungsregelungen .... einmal Mietrückstände.... einmal Energierückstände LG
-
0Antwort von
SuicideSquadSuicideSquad
nunja, wenn nur die stromschulden beglichen sind aberr nich die mietrückstände is ja klar dass du auch weiter zahlen muss und die rate muss auch nicht vermindetr werden...aber mal nachfragen kann wahrscheinlich nicht schaden
-
0Antwort von
lilaRosenblattlilaRosenblatt
Du solltest dich auf jeden Fall selber drum kümmern, denn du brauchtest ja auch das Geld, welches dir auch zur Verfügung gestellt wurde.
Kommentar von
leonie198 ja das stimmt ....hmm...hatte grad mal bei der arge versucht anzurufen aber meine sacharbeiterin ist natürlich nicht da ...jetzt soll ich montag nochmal anrufen..die konnte mir nämlich auch keine auskunft geben
Kommentar von
leonie198 die am telefon sagte es kann manchmal bis zu 6 monate dauern bis die raten gestoppt werden
-
achso du meinst das die laufenden raten für die mietkaution genommen wird??das wäre ja noch besser ...:-)