Lamai am 26.12.2007 um 12:13 Uhr
Wieso brauche ich wenn Xenonlicht nachgerüstet wird eine automatische Scheinwerferreinigungsanlage? Wieso ist das Pflicht im Zusammenhang mit Xenonlicht? Geht es nicht ohne?

Das ist schon sehr sinnvoll (HerrLich hat recht). Das stark fokussierte Xenon-Licht würde bei Verschmutzung die anderen Verkehrsteilnehmer punktuell stark blenden, wenn es durch Schmutz oder Schlieren abgelenkt wird. Zum Vergleich: Eine schmutige Normal-Lampe ist nur dunkler, ein schmutziger Laserstrahl strahlt unkontrolliert in alle Richtungen.

Ja, §50, Abs. 10 der Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZO) schreibt bei Gasentladungslampen (im Volksmund: Xenonlicht) eine solche Waschanlage vor:
"Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
einer automatischen Leuchtweiteregelung...,
einer Scheinwerferreinigungsanlage und
einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein."
guslan am 26. Dezember 2007 13:38 Richtig, DH!

Die Waschanlage ist da,weil verschlierte oder eben dreckige Scheinwerfer das Xenonlicht anders brechen und verfälschen als normales H4- oder H2- Licht! Deswegen auch Klarglas ohne Riefen bei Xenon, da die Riefen das Licht steuern würden.

Also ich habe Xenonlicht, aber keine automatische Scheinwerferreinigungsanlage, lediglich Waschanlage, die ich von Hand betätigen muß. Aber ich denke nicht das man ein Reinigungsanlage braucht. Kannst ab und zu mit einem Lappen die Scheinwerfer reinigen!

Nach meinem Kenntnisstand besteht keine Pflicht für eine Scheinwerferwaschanlage. Diese ist allerdings sinnvoll. Du kannst aber mal bei Deiner zuständigen Innung für das Kfz-Handwerk nachfragen.
Wolfi0410 am 26. Dezember 2007 12:31 Nicht bei der Kfz-Innung, beim TÜV oder Dekra nachfragen, damit´s keine Bauchlandung gibt wenn man "ohne" zur Abnahme kommt.
Arendt am 27. Dezember 2007 09:23 Natürlich auch die oben genannten. Aber über die Kfz-Innung erhält man auch gleich einen Einbaupartner genannt.