Frage von cartel250,

Automatische scheidung nach 3 Jahren ohne wenn und aber?

Hallo Leute, wie lange muß man getrennt leben um die scheidung in ÖSterreich so einfach wie möglich durch führen zu können? Stimmt es das wenn man 3 Jahre ausseinander lebt dann man nur die scheidung einreichen muss und dann wird die schaidung auch durchgezogen wenn die frau zum Gericht nicht kommt?

Hilfreichste Antwort von emily2001,

Hallo cartel250,

es ist so, daß nach dreijähriger Trennung der andere Ehegatte, der Scheidung nicht mehr "widersprechen" kann. Man braucht also nicht mehr die Zustimmung des Ehepartners. Am billigsten kommt man weg, wenn beide Parteien sich einvernehmlich scheiden lassen. Das ist heute (leider) selten der Fall, besonders wenn Kinder im Spiel sind. Sollte die Ehe von kurzer Dauer gewesen sein, dann gibt es keine Unterhaltsansprüche.

So wie Du das schilderst, fasse ich es auch: Ob Du geschieden werden kannst, wenn die Frau beim Gericht nicht erscheint. Ich schätze, daß Du einen Anwalt einschalten mußt, der sie anschreibt, und sie fragt, ob sie in die Scheidung einwilligt. Es kann sein, daß es so genügt, und das Ihr dann geschieden werdet.

Dabei muß auch vom Deinem Anwalt ausdrücklich formuliert werden, daß sie (Deine Frau) auf jeglichen Unterhalt, bzw. späteren Ansprüchen verzichtet, was normal wäre, wenn sie selber verdient, wenn Ihr keine Kinder habt, und wenn die Ehe nur von kurzer Dauer war.

Gruß. Emmi

Kommentar von cartel250,

Hallo Leute, es geht hierbei um eine ehe in der Türkei. Habe in der Türkei geheiratet (gezwungenermasen) und nach der hochzeit kam sie nach 6 monaten nach österreich. Sie lebte hier 1,5 Jahre und ging dann nach türkei zurück und verlasste mich. Sie willigt nicht auf eine einvernehmliche scheidung und fordert geld! Viel Geld! Sie kann jetzt auch nicht mehr nach österreich da ihr visum abgelaufen ist und sie meinte nur weil sie mit einem österreicher verheiratet ist kann Sie tun und lassen was Sie will. Also kann Sie auch nicht her. Da aber unser letzter gemeinsamme wohnsitz in Österreich war darf ich hier die scheidung einreichen. WIr sind jetzt 2 Jahre und 1 Monat getrennt, nachweisbar durch meldeamt. Wir haben keine Kinder und sie arbeitet auch nicht in der türkei. Würde mich gern so einfach wie möglich scheiden lassen, ohne dass sie hierher kommt.

Kommentar von emily2001,

Hallo Cartel250,

Du mußt sowieso einen Anwalt einschalten, ohne geht nichts! Nur zu, wenn es nach Österreichichem Recht geht. Die kann der Scheidung nicht widersprechen! Laß Dich beraten (Familienrechtler).

Viel Erfolg! Emmi

Antwort von Anna1230,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also grundsätzlich ist nur 1Jahr Trennung notwendig keine 3 Jahre. Dann reicht man die Scheidung ein und es gibt einen Termin, wenn da einer der Eheleute nicht erscheint wird wahrschenlich der Termin verschoben. Dann gibt es einen neuen Termin und wenn dann wieder ein Ehepartner nicht erscheint kann man auch in Abwesenheit geschieden werden. Sollte aber der Ehepartner durch einen Anwalt vertreten werden der erklärt das der nichtanwesende Ehepartner mit der Scheidung einverstanden ist, gibt es meist keinen zweiten Termin. Schwierig wird es erst wenn Kinder da sind. Aber in dem Fall wirst du dann eh einen Anwalt brauchen der dich berät. Und man muß auch nachweisen das man wirklich getrennt gelebt hat.

Kommentar von cartel250,

Hallo Leute, es geht hierbei um eine ehe in der Türkei. Habe in der Türkei geheiratet (gezwungenermasen) und nach der hochzeit kam sie nach 6 monaten nach österreich. Sie lebte hier 1,5 Jahre und ging dann nach türkei zurück und verlasste mich. Sie willigt nicht auf eine einvernehmliche scheidung und fordert geld! Viel Geld! Sie kann jetzt auch nicht mehr nach österreich da ihr visum abgelaufen ist und sie meinte nur weil sie mit einem österreicher verheiratet ist kann Sie tun und lassen was Sie will. Also kann Sie auch nicht her. Da aber unser letzter gemeinsamme wohnsitz in Österreich war darf ich hier die scheidung einreichen. WIr sind jetzt 2 Jahre und 1 Monat getrennt, nachweisbar durch meldeamt. Wir haben keine Kinder und sie arbeitet auch nicht in der türkei. Würde mich gern so einfach wie möglich scheiden lassen, ohne dass sie hierher kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community