hallo, ich möchte an mehreren heizkörpern automatische entlüfter installieren. normal stellt dies kein problem dar, jedoch bin ich mir unsicher, wie ich den rücklauf sicher verschließen, sodass mir kein wasser beim austausch entgegenkommt. es handelt sich nicht um ein normales rücklaufventil, das einfach mittels sechskant schlüssel zugedreht werden kann, sondern um 2 parallel verlaufende rohre, die von unten kommen und lediglich 2 schlitzschrauben aufweisen. http://www.purmo.com/_d/content/Ventil_Compact_M_einrohranschluss.jpg so sieht das ganze bei mir aus. die linke schraube ist nach links hin am anschlag und lässt sich eine viertel umdrehung nach rechts drehen. die rechte schrauben ist ebensfalls links am anschlag und lässt sich anscheinend unendlich nach rechts drehen. ich hoffe man kann meiner laien-beschreibung folgen. vielen dank im voraus!
1
automatische heizkörperentlüfter einbauen - wie rücklauf verschließen?
Frage von
abcdef123456abcdef123456
Antworten (2)
-
1Antwort von
zorngickelzorngickel
Wenn die Schlitze Quer stehen sollte der Hahnblock geschlossen sein. Überprüfen kannst Du das ganz einfach indem du die Entlüftungsschraube aufdrehst. Sind die Hähne zu, kommen nur ein paar Tropfen Wasser, und dann nichts mehr. Dann kannst Du auch gefahrlos die Entlüfter wechseln.
-
0Antwort von
wollyunowollyuno
bevor du experimente machst und keine sicherheit hast das wasser austritt,lass einfach was ab und nach einbau der automatischen hast gleich den testlauf
Kommentar von
abcdef123456abcdef123456 mehrfamilienhaus. wohnung im 4. stock. wasserablassen is zu großer aufwand
Diese Frage
Die Richtige Antwort : Wenn die Schlitze Quer stehen musste der Hahnblock geschlossen sein.