Frage von Rienie, 78

Automatische Freundschaftsanfragen bei Facebook an Unbekannte?

Hallo ihr Lieben, mir ist etwas ganz merkwürdiges aufgefallen. Ich habe mir bei FB ein Profil angelegt, dort ein Profilbild eingestellt und meine Stadt sowie meinen Arbeitsort angegeben. Ein paar Tage später hatte ich Benachrichtigungen, dass meine Freundschaftseinladun von XY angenommen wurde. Ich schaute in mein Aktivitätenprotokoll. Dort sah ich, dass ich innerhalb von zwei Tagen 25 Freundschaftseinladungen verschickt haben sollte und das im Minutentakt. Von den 25 waren es 23 tschechische Frauen, eine Deutsche und eine Franzosin. Nur Frauen. Wie kommt das? Hat jemand eine Idee? Kann das automatisch passiert sein? Ich kenne jedoch keine davon und habe keinerlei gemeinsame Freunde mit ihnen. Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen. Vieleb Dank schon mal. :)

Antwort
von karinili, 65

Das klingt für mich eher danach, als hättest du über eine App oder die Anmeldung bei einer Website Drittanbietern Zugriff auf dein Profil gewährt.

Schau auf jeden Fall deine Einstellunge an und überprüfe die Apps (Schloss klicken und auf "weitere Einstellungen anzeigen" dort alles durchgehen).

Eventuell auch Passwort ändern und dir sämtliche Browser anzeigen lassen, von denen auf dein Profil zugegeriffen wurde.

Kommentar von Rienie ,

Komischerweise sind bei FB wirklich nur mein Browser und die App vom Handy als aktive Sitzung angezeigt. Ich habe das Profil mit einem Spiel (Empire Good Games) verbunden. Meinst du, es kann daran liegen? Aber ist doch merkwürdig. Alles Frauen und fast alle aus Tschechien... Ich steig da nicht durch. Übrigens war auch das Profil meines Mannes und einer Freundin blockiert, das hab ich aber nie veranlasst. 

Kommentar von karinili ,

Das ist in der Tat merkwürdig. Das Spiel vermute ich dahinter nicht, mit dieser Info klingt es wieder mehr danach, als ob sich jemand wider deines Wissens/Willens in dein Profil eingeloggt hat.
Hast du dein Passwort jemanden gegeben oder dich bei jemand anderem in dein Profil eingeloggt?
Ändere dein Passwort und deine E-Mail und trenne mal alle aktiven Sitzungen.

Unter Sicherheit und dann auf "Dein Browser und Apps" findest du außerdem eine recht interessante Liste, die ich an deiner Stelle mal überprüfen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community