1

Automatische Bereichserweiterung einstellen Excel

Frage von JohannesSI JohannesSI

Hallo Ich bin gerade dabei eine Kassenbuch-Vorlage zu entwerfen, bei der ich alles in Kategorien aufteile. z.B. Lebensmittel, Getränke oder Drogerieartikel

jetzt meine Frage: wenn der z. B für Lebensmittel vorhergesehene Platz nicht ausreicht, muss Ich neue Zeilen einfügen. Der Betrag wird dann aber nicht in Gesamtbetrag Monat hinzugefügt. Klar könnte ich dann wieder die Summenformel ausbessern. Aber gibt es denn keine Möglichkeit dass das Automatisch geschieht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von arminho1 arminho1

Ich persönlich würde es auch so machen wie Leon97531. Solange du aber eine (oder mehrere) neue Zeile(n) in der vorletzten Zeile des bereits berechneten Bereichs einfügst, erweitert sich der zu berechnende Bereich automatisch. Fall du dich für das Auflisten der Lebensmittel in einem neuen Arbeitsblatt entscheidest, kannst du dort die gesamte Spalte summieren mit z.B. =SUMME(Tabelle2!A:A)

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Richtig! Dies ist entscheidend: "...in der vorletzten Zeile des bereits berechneten Bereichs einfügst ..." oder anders gesagt: "zwischendrin".

• 0
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Würde ich persönlich komplett anders aufbauen, entweder nebeneinander die Ausgaben auflisten, oder die Ausgaben Lebensmittel, Getränke etc je seperates Tabellenblatt aufführen, dann kannst du die Formel soweit ausdehnen wie du willst und wird immer im Gesamtergebnis angezeigt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.