1

Automatische Adoption eines Kindes bei Heirat?

Frage von KeanosMama KeanosMama

Hallo, weiß jemand, ob ich automatisch den Sohn meines Freundes adoptieren würde, wenn wir beide heiraten würden? Der Sohn stammt aus der ersten Ehe, lebt aber bei uns. Wir haben auch ein gemeinsamen Sohn von fast 2 Jahren. Hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Chris192 Chris192

Nein, durch eine Heirat adoptierst du nicht ein Kind. Die leibliche Mutter hat nach wie vor denselben Status wie vor eurer Heirat. Die Adoption muss beim Jugendamt beantragt werden und die Mutter des Jungen muss zustimmen, wenn sie noch lebt. Ansonsten ginge es nur über das Gericht und das klappt auch nur, wenn die Mutter dem Kind etwas angetan hätte und für das Kind wäre es ein sehr schwieriger Weg, also nicht empfehlenswert.

• 3
    Antwort von Muffputter Muffputter

nein, würdest du nicht, wenn die mutter dem nicht zustimmt, könnt ihr auch beantragen, bis ihr schwarz werdet, dann kannst du es nie adoptieren

Kommentar von captainsmoker captainsmoker

Falsch! Es gibt Sonderregelungen beim vollenden des 18. Lebensjahres!

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

ja, dann muß das volljährige kind zustimmen. aber davon ist hier ja nicht die rede.

• 2
    Antwort von Terezza Terezza

definitiv nicht. dann hätten ja leibliche eltern/müttter/väter automatsich ihre kinder "verloren" ohne auch nur gefragt worden zu sein. denk doch mal nach! ohne einverständnis des vater/der mutter geht das sowieso nicht.

• 2
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Nein und die leibliche Mutter muß einer Adoption zustimmen. Du wärst bei einer Heirat nur die Stiefmutter.

Kommentar von julemicats julemicatsjulemicats

In Ausnahmefällen wird auch ohne Zustimmung der Mutter entschieden. Wenn die Mutter sich überhaupt nicht um das Kind kümmert und erkennbar ist, dass sich zwischen der "Stiefmutter" und dem Kind eine Mutter-Kind-Beziehung entwickelt hat, entscheiden die Gerichte (bei uns war es das Vormundschaftsgericht, ist aber schon lange her) oft auch vor Volljährigkeit des Kindes zu dessen Wohle. Allerdings erscheint mir der Zeitrahmen für so eine Entscheidung noch zu kurz. Also, erst mal heiraten und in einigen Jahren den Antrag stellen. Viel Glück!

• 2
    Antwort von Alexa0126 Alexa0126

Nein, natürlich nicht. Der Sohn hat doch seine eigene Mutter.

• 1
    Antwort von kaiserin02 kaiserin02

Heirat und Adoption sind zwei verschiedene Dinge, das geht nicht automatisch. Wenn Du ihn adoptieren willst, musst das gesondert beantragt werden, solltest auch bedenken, wenn Du das tust, ist seine leibliche Mutter nicht mehr unterhaltspflichtig. Ist ja auch eine Geldsache.

• 1
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

Du kannst nicht automatisch das Kind adoptieren. Das musst du beantragen und die Mutter des Kindes muss zustimmen. Auch wenn er bei euch lebt, wird die Mutter vom Jugendamt angehört. Er wird bei der Heirat nur automatisch zu deinem Stiefsohn und mehr nicht

• 1
    Antwort von Snake34 Snake34

Nein das passiert nicht automatisch, denn ihr müsstet bei dem JA einen Adoptionsantrag stellen.

• 0
    Antwort von captainsmoker captainsmoker

Bei mir war es etwas komplizierter (wegen unaufindbare Unterlagen+einverständis des zweiten Elternteils, desswegen erst mit 18 gemacht wo ich selbst entscheiden konnte). Wir sind mit "alle Mann" zum Familiengericht dem Richter erklärt dem Richter erklärt wir leben seit einigen Jahren zusammen, es besteht ein Vater-Sohn-Verhältnis, dieser hat mir dann ein paar fragen gestellt: ist das so?usw. schon war das erledigt. Wobei der Antrag schon vor meinem 18. gestellt wurde, so konnte ich zwar selbst entscheiden, aber nach kinder-/ Jugendrecht adoptiert.

Am besten einfach beim Familiengericht nachfragen wie das abläuft, was für Unterlagen ihr braucht, ...

Gruß

• 0
    Antwort von jockl jockl

Nein, das ist nicht möglich. Da muss min. die Zustimmung derMutter vorliegen und das Kind, Der Junge würde auch gefragt werden. Das selbst wenn dieser noch 14 ist.

• 0
    Antwort von mona511 mona511

Nein, du musst dann einen adoptionsantrag stellen!!!

Kommentar von Muffputter MuffputterMuffputter

sie kann erstmal die leibliche mutter fragen, wenn die nein sagt, kann sie sich den antrag sparen

Kommentar von mona511 mona511mona511

Wenn die leibliche mutter sich nicht kümmert dann ist nur das jug-amt zuständig....

• 0
    Antwort von Bienchen22222 Bienchen22222

nein, automatisch tust du das nicht. aber du kannst es natürlich beantragen wenn ihr das möchtet.

• 0
    Antwort von Bacchus1971 Bacchus1971

Nein, die Adoption passiert nicht automatisch. Wäre auch nicht unbedingt von Vorteil.

• 0
    Antwort von daOnkel daOnkel

hmm ich glaube nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.