Frage von LPAlexXD, 26

Automatische Abschaltung portabler Lautsprecher?

Moin zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine portable Lautsprecherbox gebaut. Eingebaut sind ein 2x40W Verstärker und ein 14,8V Lipo Akku. Allerdings würde ich gerne eine automatische Abschaltung bauen, um zu verhindern, dass der Akku zu stark entladen wird. Hat jemand ne Idee wie ich das realisieren könnte? Mein erster Gedanke war ein Spannungskomparator mit nem Relais am Ausgang aber ich kann ja mit einer ständig sinkenden Spannung vom Akku keine Referenzspannung erzeugen oder?

LG

Antwort
von kuku27, 16

Ist ein wenig schwierig. Es gibt für Autobatterien so Wächter die bei einem bestimmten Wert der Spannung die Last abschalten. Nur brauchen diese Dinger im Leerlauf manchmal auch 250mA und machen dann alleine eine Tiefentladung. Das heißt: bei dir ein Gerät das bei einem bestimmten Wert abschaltet, aber sich selber auch über einen Haltekontakt.
Referenzspannung macht mit Zehnerdiode

Kommentar von LPAlexXD ,

Ich habe eine mögliche Lösung gefunden: Ich könnte jede Zelle einzeln mit einer Referenzspannung von ca 3.2 V überwachen und über einen NOR Baustein ein Relais ansteuern, welches mir die Versorgung trennt. Aber danke für deine schnelle Antwort! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community