Frage von Lobbyy, 43

Automatisch wieder zurück in der Familienversicherung?

Ich habe vor, bald eine Weiterbildung der IHK wahrzunehmen und möchte dafür Aufstiegs-Bafög (ehemals Meisterbafög) verwenden. Jetzt frage ich mich, wie das mit der KV ist. Muss ich die wieder selbständig bezahlen? Ich habe gerade was gelesen von Familienversicherung bis 25 Jahre. Bin ich dann wieder bei meinen Eltern mit kostenlos versichert? Meine Mutter, mein Vater und ich sind alle bei unterschiedlichen Kassen...

Antwort
von kevin1905, 20

Ich habe gerade was gelesen von Familienversicherung bis 25 Jahre.

Lies mal § 10 Abs. 2, Nr. 3 SGB V für die Voraussetzungen: Schul- oder Hochschulbesuch!

Bin ich dann wieder bei meinen Eltern mit kostenlos versichert?

In Deutschland muss man Dinge die man will und die einem evtl. zustehen beantragen.

Es fliegt keine Fee umher die fragt ob man familienversichert werden will, gerne zu viel gezahlte Lohnsteuer wiederhaben oder weiter Kindergeld beziehen möchte (um ein paar Beispiele zu nennen).

Antwort
von DerHans, 30

Automatisch geht das natürlich nicht. Das Mitglied der Krankenkasse, bei dem du mit versichert werden willst, muss das bei der Krankenkasse beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten