Frage von kyky951, 32

Automatisch wechselnde Monatszitate auf einer HTML Website?

Hallo! Ich schreibe gerade eine HTML Website und würde gerne Monatszitate einfügen. Da ich allerdings vergesslich bin, würde ich gerne diese, wenn möglich automatisch umschalten lassen. D.h. ich würde gerne alle 12 Monatszitate in der html-Datei hinterlegen und so einstellen, wollen, dass sich die Zitate mit dem Beginn des neuen Monats wechseln. Ist so was möglich?

Antwort
von heilwigkenner, 4

Die einfachste Lösung wäre wohl PHP - einfach einen Array mit 12 Strings und dann den Eintrag mit dem Index des aktuellen Monats auslesen. Dazu die Date-Funktion verwenden.

http://php.net/manual/en/function.date.php

Antwort
von janwelter, 21

Du kannst mit JavaScript das Datum auslesen und daraus wiederum den Monat filtern.
Dann kannst du bestimmt Texte nur bei einem bestimmten Monat anzeigen lassen.

Das ist nur eine von vielen Arten das zu erreichen ... es gibt viele Wege aber eine Lösung :)

Antwort
von triopasi, 22

Dafür musst du JavaScript oder eine Programmiersprache wie PHP verwenden. HTML kann nichts automatisch auswählen, HTML ist nur statisch.

Kommentar von ImCedo ,

btw PHP ist keine Programmiersprache

Kommentar von fluffiknuffi ,

PHP ist sehr wohl und absolut zweifelsfrei eine Programmiersprache.


PHP [...] ist eineSkriptsprache

https://de.wikipedia.org/wiki/PHP

Skriptsprachen (auch  Scriptsprachen) sind Programmiersprachen

https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache

Antwort
von perhp, 18

Entweder mit JavaScript oder eben wenn du mit CMS arbeitest, gibt es diese Möglichkeit auch.

Antwort
von JanGamer13, 22

Denk darin dass html nur formatieren kann und sich nichts merken kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten