Frage von Whitecheetah, 35

Automatisch schreibgeschützt?

Immer wenn ich bei Word ein Dokument erstelle & es zu einem späteren Zeitpunkt ändern möchte, ist es schreibgeschützt. D.h. ich muss es dann jeders mal neu abspeichern. Muster 1, Muster 2, etc.

Wie nehme ich das raus & wie "entschütze" ich die besteheneden Dokumente?

Habe word 2016

Antwort
von Haertl77, 29

Wenn du Win XP oder Win 7 hast und MS Office 10 dann gibt es dieses Problem in der Serverumgebung. Schau mal auf der Microsoft Seite. Das ist offiziell. Win xp oder Win 7 speichert deine Datei ab und wenn du es nochmal öffnest dann ist es Schreibgeschützt. MS Office öffnet nämlich immer 2 Dateien. Einmal das orginale und einmal das Schreibgeschütze im Hintergrund. Nur ist es blöd, das es bei Win xp oder Win 7 (mit Serververbindung) dazu kommt, das das orginale im Hintergrund und das Schreibgeschütze auf dem Server geöffnet wird.

Da hatte Microsoft eine Lösung, ich kann mich nur nicht genau erinnern welches es war. Schau einfach auf der Microsoft Seite unter deinem Betriebsystem und MS Office. Es ist/war ein Bug!

Antwort
von Halafel95, 26

Und du hast die Dateien zu dem Zeitpunkt nicht schon offen und öffnest sie dann ein zweites Mal? Nutzt nur du das Dokument oder auch andere? Wenn es sonst immer gleichzeitig von wem anders genutzt wird, kannst du es nur schreibgeschützt öffnen. Ansonsten habe ich von so einem Fall noch nie gehört :(

Kommentar von Whitecheetah ,

Nein. eben ich habe z.B. eben ein Dokument über Qualitätssicherung geschrieben. habe es abgespeichert & geschlossen. Dann habe ich es nach 40 min wieder geöffnet und musste eine Kopie erstellen, weil es schreibgeschützt war. warum auch immer.

Antwort
von PikaDoesGaming, 20

Rechtsklick auf die Word Datei => Eigenschaften => Schreibgeschützt (Häkchen entfernen)

Kommentar von Whitecheetah ,

da ist kein Häkchen aktiviert...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten