Frage von xXgamesbondXx, 55

Automatisch schließender Desktop Ordner Windows 10?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Desktop Ordner (Win10), der sich schließt, sobald man eine Datei in diesem Ordner öffnet.

Ich habe einen sehr geordneten Desktop und es wäre schön wenn sich der Ordner automatisch schließen würde, wenn man z.B ein Spiel von diesem Ordner startet.

Kennt jemand von euch ein Programm dass das ermöglicht bzw kann jemand von euch sowas programmieren oder ähnliches? Gibt es diese Funktion vielleicht schon unter Win10?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrCommandBlock, 26

Jop Du kannst einfach dieses BATCH scrip nehmen :)

:

ACHTUNG: es weden dabei alle explorer anwedungen geschossen :)

Und die endungen vom Spiel müssen stimmen : Minecraft.exe

Diese Datei MUSST du im texteditor mit .bat am ende Speichern !

( Batch datei )

start "Deine Anwendung[Minecraft.exe]"
TASKKILL /IM explorer.exe /f
ping localhost -t -n 2
start explorer.exe
Kommentar von MrCommandBlock ,

Die Zeile:

start "anwendung..." 

Ohne anführungszeichen ;)

Kommentar von MrCommandBlock ,

Du kannst dass ganze auch schöner gestalten...:


@echo off
echo.
echo Starte Spiel...
start Minecraft.exe
TASKKILL /IM explorer.exe
echo Erfolgreich...
cls
ping localhost -t -n 3 >>NUL
start explorer.exe
exit
Kommentar von xXgamesbondXx ,

kann man das umschreiben, dass das nur für einen bestimmten Ordner gilt, z.B. in genau den wo man diese Datei rein tut oder so? :)

LG

Kommentar von MrCommandBlock ,

Warte Ich schau mal

Kommentar von NeoExacun ,

Nein, dafür bietet Explorer keine Schnittstelle.

Kommentar von MrCommandBlock ,

Nein aber man kann NUR dass eine fenster mit der einmaligen PID schlissen

:)

Kommentar von MrCommandBlock ,

Die musst du dann selbst im TASKMANAGER unter prozesse herausfinden

Kommentar von MrCommandBlock ,

Nein aber die PID

Kommentar von NeoExacun ,

Ich sehe keine Möglichkeit, die PID dieses speziellen Fensters herauszufinden.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Pfad per BAT in einem neuen Prozess zu öffnen und diesem Prozess schon beim Starten einen anderen Namen zu geben. Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wie das geht.

Kommentar von MrCommandBlock ,

Die PID siehst du im Taskmanager unter prozesse -.-

Antwort
von NeoExacun, 40

Ich bezweifle, dass das möglich. Dafür müsstest du dir vermutlich einen eigenen Dateiexplorer schreiben.

Kommentar von xXgamesbondXx ,

geht das vlt mit einer ".bat-datei" oder so?

Kommentar von NeoExacun ,

Geht schon, so wie MrCommandBlock das gezeigt hat. Allerdings schießt es dir dabei den kompletten Explorer-Prozess ab, was auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Alle Fenster werden geschlosse und auch sonst alles, was von diesem Prozess zur Verfügung gestellt wird.

Kommentar von MrCommandBlock ,

JAP aber er kann ja die PID verwnden, sodass nur ein explorer prozess geschlossen wird

Kommentar von MrCommandBlock ,

mit batch gehtes auch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community