Frage von LucaBergfort, 18

Automatisch Ports forwarden (Fritz!Box)?

Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit, ein Programm/Script zu schreiben, mit dem ich Ports automatisch öffne, um nicht jedes mal im Browser die fritz.box Seite aufrufen zu müssen. Die Zugangsdaten zur Oberfläche habe ich natürlich.

Hat jemand eine Idee, wie das am besten funktioniert?


Ich habe eine Fritz!Box 7330 SL und ansatzweise Ahnung von C#, Java und Batch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & Internet, 12

Die FRTZ!Box unterstützt eine entsprechende Änderung der Porteinstellungen via UPnP. Daher musst du nur eine Methode finden, wie du mittels UPnP einen Port öffnest. Dazu habe ich mal folgendes gefunden:

http://stackoverflow.com/questions/31951467/how-to-port-forward-automatically-in...

Kommentar von LucaBergfort ,

Kann ich, was die Sicherheit angeht, UPnP bedenkenlos aktivieren? Weil, wenn mein Programm Ports öffnen kann, dann können das doch auch Viren oder andere Programme, die ich nicht haben möchte.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Nun, das kann man so oder so sehen. Natürlich ist das nicht gerade toll wenn jemand anderes eine Freigabe eintragen kann. Natürlich kannst du dort in der Regel nur Portfreigaben für deine eigenen Geräte eintragen. Selbst wenn nicht sollte eine Freigabe nicht direkt eine Sicherheitsbedrohung darstellen, da die Ports ja strenggenommen auch in deinem Netzwerk schon längst offen waren. Wäre ein unbeabsichtigter Zugriff damit möglich wäre das auch schon nicht so gut.

Natürlich solltest du nun darauf achten, dass niemand fremdes in deinem Netzwerk arbeitet, der entsprechend Software auf dem PC hat, welche einen Port öffnet. Ich habe daher für alle Bekannten ein eigenes Gast-Netz.

Achte einfach mal ab und zu auf die Freigaben, diese kannst du ja auch einsehen oder dich per Mail benachrichtigen lassen (Stichwort: Push Service).

Antwort
von Le0pold, 10

ich nutze keine Fritzbox, aber evtl hilft das weiter 

 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community