gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Automatisch neuen Fahrradhelm nach Sturz kaufen?

gefragt von rotebeeren am 28.04.2009 um 8:03 Uhr

Ich war am Wochenende mit dem Fahrrad unterwegs und bin einmal wegen meiner Unachtsamkeit hingefallen. Glücklicherweise hatte ich einen Helm auf, weil dieser auch leicht auf den Boden aufgeschlagen ist, aber äußerlich nicht unbedingt Mängel vorweist. Sollte ich trotzdem nach jedem Sturz automatisch einen neuen Helm kaufen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.201 Technik x 29.061 Fahrrad x 2.877 kaufen x 2.282 neu x 405 Kaufempfehlung x 67 Sturz x 61 Fahrradhelm x 48 Beschädigung x 30

anonym
beantwortet von MrWombel am 28. April 2009 08:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde es bei einem Helm genau wie beim Autogurt machen, nach einem Unfall austauschen...

anonym
beantwortet von walser1 am 1. Mai 2009 10:59
1x

NEIN, wenn folgende Voraussetzungenn gegeben sind: - keine tiefen Kratzspuren, denn dies führt zu Kerbspannungen, die die Festigkeit der Außenschale aus ABS beeinträchtigen können und - kein Riß in der Außenschale bei einer kräftigen Druckprobe sichtbar ist.

anonym
beantwortet von espressionant am 28. April 2009 09:52
1x

Prinzipiell soll man einen Radhelm nach jeder Beanspruchung austauschen. Auch ein Fall des Radhelms vom Tisch mag ihn schon zerstören da seine Schutzwirkung verloren gehen mag.
Wenn dein Helm nur leicht aufgeschlagen ist, war er wahrscheinlich bei dem Unfall überflüssig. Deine Halsmuskeln hätten Deinen Kopf gehalten.
Wenn der Helm seine Schutzwirkung tatsächlich entfaltet hat, dann sollte man eine stark komprimierte Styroporfläche finden. Ist er gebrochen, dann hat er versagt, ist er nicht komprimiert, hat er nix getan.

anonym
beantwortet von Slartibartfas am 28. April 2009 08:11
1x

Neuen Helm kaufen. Sicher ist sicher und sicher soll er ja sein.

Benjy
beantwortet von Benjy am 28. April 2009 08:06
1x

Wenn Du nicht allzu hart aufgeschlagen bist, bedarf es keinem Neukauf.

Tinkabell68
beantwortet von Tinkabell68 am 28. April 2009 08:05
1x

Neuen kaufen,habe ich bei meiner Tochter auch gemacht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.