1

Automatisch Krankenversichert ab über 400 euro einkommen?

Frage von Fortuna11 Fortuna11

Hallo, meine Frage ist ob man automatisch Krankenversichert ist wenn man über 400 euro verdiehnt? Oder komt das ganz auf den Job an?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von moonilein moonilein

Die Frage hast Du schon gestellt

Kommentar von Fortuna11 Fortuna11

richtig nur die antworten haben mir nicht so viel gebracht

• 0
    Antwort von CyberKing CyberKing

Ja das ist richtig, sobald man steuern zahlt muss man sich versichern http://db03.bmgs.de/Gesetze/gesetze.htm hier die gesetzliche Regelung

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Wenn du dauerhaft über 400 Euro im Mnat verdienst, wird dieses Einkommen Sozialversicherungspflichtig, also dur wirs erheblich weniger netto haben.

ja und wenn ich nicht lange arbeite zum beispiel nur 2-3 monate ,bin ich dann nicht krankenversichert oder doch?

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Wenn du Arbeitslos bist, dann zahlt das Arbeitsamt oder ARGE die üblichen Beiträge weiter.

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Ja es muss aber über 400€ sein, also 450€ zum Beispiel. Was darunter ist ist nicht Steuerfrei oder so..

also muss man nicht vollzeit arbeiten teilzeit reicht aus?

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Ja es muss nur über 400 Euro Gehalt sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.