Frage von Gutefragen99, 45

Automatisch generierte Seite mit PHP?

Hei Leute

Ich wollte euch fragen, ob man ein Script schreiben kann, welches dann automatisch ein PHP Dokument erstellt und auf meinen Webspace lädt. Natürlich alles auf Kommando. Falls ja, nach was soll ich in Google suchen? Finde so nämlich nichts!

Danke Vielmals :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sawascwoolf, 30

Hallo,

Also ich denke du hast da tastächlich etwas falsch verstanden. Mit Hilfe von PHP kannst du dynamisch Inhalte erzeugen, dafür benötigst du nicht unbedingt die entsprechende Datei auf deinem Server.

Beispielsweise CMS (wie Wordpress oder Drupal) ermöglichen den Aufruf von Pfaden die im Dateisystem so gar nicht hinterlegt sind.

Auch hier bei GF funktioniert das so, der Pfad

https://www.gutefrage.net/frage/automatisch-generierte-seite-mit-php

führt nicht zu einer reellen Datei, sondern der Text

automatisch-generierte-seite-mit-php

wird an ein Skript übergeben. Dies ist möglich durch die richtige Konfiguration der .htaccess Datei.

Das Skript (im Normalfall PHP) ruft dann aus der Datenbank die Inhalte ab, die dargestellt werden sollen.


Kommentar von mrhashpipeotto ,

nur der vollständigkeithalber sollte erwähnt werden das gf auf scala läuft und nicht auf php, da gibts auch keine htaccess dateien

Kommentar von TeeTier ,

Doch, das Frontend ist in PHP geschrieben!

Kommentar von mrhashpipeotto ,

afaik wars früher so, sind aber nun auf scala komplett umgeswitched

Kommentar von Sawascwoolf ,

hatte ich vor meiner Antwort auch nochmal überprüft und war erstaunt, dass gf ohne php umgesetzt wurde.

Deswegen habe ich im Normalfall php hingeschrieben.

Antwort
von PWolff, 42

Wenn du etwas brauchst, das die Möglichkeiten von PHP übersteigt, kannst du auch den Rest von der anderen Sprache erledigen lassen und komplett auf PHP verzichten.

Es gibt genügend Systeme, mit denen man so etwas realisieren kann.

Für Windows-Plattformen z. B. der Webentwickler-Teil aus dem Microsoft Visual Studio (kostenlos, auch vergleichsweise einfach für Anfänger)

Antwort
von grtgrt, 33

So etwas leisten sog. CMS-Systeme ("CMS" steht für "Content Management System").

Mehr dazu in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System .

Kommentar von grtgrt ,

Die am meisten genutzten CMS-Systeme finden sich (nach Bedeutung sortiert) genannt auf Seite http://w3techs.com/technologies/overview/content\_management/all .

Wem sie sämtlich zu kompliziert erscheinen, der könnte - wenn er sich dazu in der Lage sieht - natürlich auch selbst entsprechende Generatoren programmieren (in C etwa, denn sie sind ja lediglich Text-Transformatoren ergänzt um den Aufruf einiger ftp-Kommandos).

Kommentar von aco2489 ,

Wordpress. am einfachsten

Antwort
von Seanna, 34

Ich denke, du suchst ein Content Management System.

Antwort
von JupStrunk, 39

so wie ich das verstehe, hast Du da die falsche Vorstellung...

es wird kein PHP Dokument automatisch erstellt...
das PHP Dokument (Code) erstellt eine HTML Seite automatisch (dynamisch) !!!

also schreibst Du ein PHP Dokument, das dann deine Eingabe(n) entgegen nimmt, auswertet und dementsprechend ein Web-Dokument (Internetseite) erstellt, wobei es üblicherweise eine SQL-Datenbank (mySQL) benutzt um Daten zu ermitteln und zu speichern...

also, wenn Du eine Internetseite dynamisch erstellen willst, solltest Du dich eingehend mit PHP auseinandersetzen (es lernen) !!! ;)

Kommentar von Gutefragen99 ,

Ich hätte aber gerne, dass die erstellte Seite wirklich auf der Homepage ist. Also wie z.B www.einbeispiel.de/erstellteseite.php

Antwort
von yerooke, 21

Du möchtest ein PHP Dokument erstellen (lokal) und dann auf dein Webspace laden (automatisch).

Das PHP Dokument musst du manuell erstellen und danach einen FTP-Client starten, dich zu deinem Webspace verbinden und die PHP Datei hochladen, wo ist das Problem?

Empfehlen kann ich dir FileZilla: https://filezilla-project.org/

Antwort
von aco2489, 45

es kommt drauf an was du damit machen willst. aber es ist moeglich eine datei zu erstellen und sogar stupide mit echo "<?php echo "bla": ?>"; zu fuellen

einfach suchen nach...php datei erstellen, bearbeiten etc.

Kommentar von Gutefragen99 ,

Nun, ich dachte mehr an eine Seite wie es z.B Wikipedia hat. Natürlich nicht so gross, aber vom Prinzip her. Ich sage was ich auf der Seite will, klicke "ok" und schon wird es generiert. Geht das? (also natürlich gehts, sonst hätte es Wikipedia ja nicht, aber ist das sehr komplex?)

Kommentar von aco2489 ,

Was willst du auf der Seite? redest du grad von inhalten oder vom styling oder von einer schatzkarte...drueck dich doch genauer aus.

Antwort
von Tschoo, 17

Ja, das geht -- aber zum Suchen, mußt du dich entscheiden, in welcher Sprache du dies schreiben willst.