1

Automatisch die Krankenkasse wechseln, wenn diese Zusatzbeiträge erhebt?

Frage von runthesun runthesun

Noch hat meine Krankenkasse keine Zusatzbeiträge erhoben. Aber:

Sollte man automatisch die Krankenkasse wechseln, wenn diese Zusatzbeiträge erhebt? Oder erweitern die Krankenkassen auch ihren Leistungsumfang?

Ich bin noch unschlüssig, wie ich im Falle eines Zusatzbeitrages entscheiden soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ontario Ontario

Auf jeden Fall die Kasse wechseln, wenn sie Zusatzbeiträge erhebt. Sicher werden viele Kassen, die derzeit noch keine Zusatzbeiträge erheben, im Laufe der Zeit nachziehen. Ich war einige Jahrzehnte bei einer Krankenkasse Mitglied und habe diese Mitgliedschaft gekündigt, nachdem ich pro Familienmitglied 8.--Euro im Monat zahlen musste. Bei dieser Summe wird es vorraussichtlich nicht bleiben. Die Kassen können bis zu 37,50 € im Monat pro Person als Zusatzbeitrag verlangen. Nachdem der erste Schock überwunden ist, werden sich die Zusatzbeiträge ab Januar 2011 bei einigen Kassen erhöhen. Bessere Leistungen dafür zu erhalten dürfte wohl im Bereich des Wunschdenkens angesiedelt sein. Alleine schon das Hausarztmodell verschlingt Unsummen wie man jetzt feststellt. Man spricht von 20 bis 35 Tausend Euro Mehreinkommen im Jahr für einen Hausarzt. Diese Tatsache wird die Kassen zwingen, neue Wege zu suchen um an Geld der Mitglieder zu kommen. Was heisst, dass die Zusatzbeiträge angehoben werden müssen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

wenn eine Kasse einen Zusatzbeitrag einführt, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die Leistungen ausgeweitet werden.

Am besten verschiedene Krankenkassenvergleiche ansehen und herausfinden, welche Punkte für einen selber wichtig sind (oder plötzlich wichtig werden können). Kassen, die dann in Frage kommen näher beleuchten (auch die Satzung).

Wenn man vor der ersten Fälligkeit des Zusatzbeitrages kündigt, braucht man den Zusatzbeitrag nicht zu zahlen.

Gruß

RHWWW

• 1
    Antwort von Mensch1 Mensch1

Man sollte das Gesamtpaket im Auge behalten. Wenn man eine gute Kasse in der Nähe hat, deren Mitarbeiter man kennt - dann kann es sein dass diese trotz höherer Kosten günstiger ist. Denn auch die Anfahrt zu einem weit entfernten KK-Büro kostet Geld. Wenn man Leute in einer KK seit Jahren kennt, dann werden sie im Zweifelsfall eher zugunsten eines Kunden handeln als wie wenn man nur kurzfristig dabei ist.

Kommentar von spielkind1954 spielkind1954spielkind1954

Hallo Mensch1, höhrt sich schön an,aber ich glaube die Zeiten sind vorbei....Mensch2 ist nämlich nur noch hinter deinem Geld her

• 1
    Antwort von willywucher willywucher

aus marktpolitischen Gründen solltest Du wechseln, sobald ein Zusatzbeitrag erhoben wird.

Nur so überdenken die Kassen diese Entscheidung.

Es muss finanziell weh tun (Mitgliederverlust) , sonst ändert sich nichts.

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

Stuss was du da bringst. Die Kassen erheben ja nicht aus Jux und Tollerei diesen Zusatzbeitrag. Das System wird vergewaltigt, auch von den Mitgliedern.

• 1
    Antwort von amigo06 amigo06

Also das wegen dem Zusatzbeitrag gleich die Leistungen erweitert werden glaube ich nicht. Sie erhen ja weil ihnen Geld fehlt. Und wenn morgen deine Kasse zugreift und du zur nächsten wechselst, dürfte die dann auch bals soweit sein. Ob sich das alles rechnet, wenn man mit seiner alten Versicherung zufrieden war, weiß ich nicht. Das System wird nunmal vergewaltigt und da kommte keine Kasse dran vorbei.

Kommentar von spielkind1954 spielkind1954spielkind1954

Schon mal darüber nachgedacht dass die Kassen vielleicht zu den Vergewaltigern gehört, und nicht zu den Vergewaltigten ?!?

• 1
    Antwort von M6721 M6721

Falls du aus welchen Gründen auch immer, die Krankenkasse wechselst, vergleiche auf jeden Fall die Leistungen der Kassen.

• 1
    Antwort von jospe jospe

der leistungsumfang wird sicherlich nicht erweitert.

es wird darauf hinauslaufen, daß nach und nach alle krankenkassen den zusatzbeitrag erheben werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.