Frage von Sygra, 26

Automatikgetriebe Touran 1,9 macht Faxen?

Automatikgetriebe macht Faxen. Wenn ich anfahre passiert manchmel Folgendes: Beim Gasgeben schaltet es nicht in den nächsthöheren Gang. Die Drehzahl ist dann manchmal bei 3300 und das hört man. Wenn ich die Gelegenheit habe, halte ich an und schalte auf N und zurück, dann funktioniert das Schalten wieder. Auf der Autobahn geht das aber nicht und ich fahr 60 kmh bei 3300 Umdrehungen. Wann diese Störung auftritt ist nicht vorhersehbar. Bei einem Überprüfungstermin (Probefahrt) in der Werkstatt war alles in Ordnung. Was kann ich bei einer solchen Störung vsl. erwarten? Trost wäre gut - Fakten noch besser. Danke

Antwort
von TheAllisons, 16

Das kann dir am besten ein Fachmann in der VW Werkstätte sagen, der kennt das Auto und weiß was zu tun ist. Vielleicht ist ein Getriebetausch nötig, aber das ist reine Spekulation, das bringt dir nicht viel

Antwort
von Nemo75, 17

Das Automatisch Getriebe heutzutage bekommt viele Informationen.  Temperatur vom Motor,Gaspedalstellung usw. 

Wenn das Getriebe nicht in den nächsten Gang schaltet ist es entweder ein Fehler was im Steuergerät gespeichert wird oder das Getriebe selbst. Habe aber selbst ein Auto mit über 300.000km gehabt wo das Getriebe immer noch sauber geschaltet hat. 

Antwort
von Sygra, 6

Ich wollte nun die Info an alle senden, die mir wegen des Touran Informationen gesandt haben. Es war nicht das Getriebe, sondern ein undichte Abgaskühler (so habe ich den Meister verstanden) obwohl auch die Leute bei Mahag zuerst der Meinung waren, dass es etwas mit der Schaltung zu tun hätte, da es nur sporadisch auftrat. Haben dann das Auto nochmals getestet (und diesmal war der Fehler ersichtlich)

Jetzt ist dieser Kühler ausgewechselt und der Touran läuft und läuft.

Und vielen Dank an alle.

Antwort
von Wuestenamazone, 12

Das kann man hier nicht beantworten. Fahr in deine Werkstatt die sollen sich das mal anschauen. Wir können nur raten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten