Eine Frage, die mich schon seit Jahren quält: Warum haben heutzutage Autos in den meisten Fällen immer noch Schaltung statt Automatik? In den USA gibt es kaum noch Schaltwagen. Warum quälen wir uns selbst? Oder stört euch der nervige Knüppel nicht?

ein Auto ohne manuelle Schaltung macht keinen Spass - einfach zurückschalten und ins Gas steigen, das ist ganz etwas anderes als das "zache (zähe) Beschleunigen einer Automatikschaltung...(die einzige Ausnahme, finde ich persönlich ist, wenn man viel im Stop u. Go-Verkehr unterwegs ist...)
waggerla am 13. Mai 2009 21:52 recht hast!
liegestuhl am 13. Mai 2009 21:53 Jawohl. Bingo !
Kickdown kennst du? Bei plötzlichem Vollgas schaltet ein Automatikgetriebe auch ein Gang oder wenn nötig sogar zwei runter und da lässt du jeden Wagen mit Schaltgetriebe stehe, der Benzinverbrauch ist dann zwar auch Atemberaubend. aber das ist beim Schalter auch nicht anders.
Kithara1 am 27. Mai 2009 10:38 jo, nur ist ein "sinnvolles und auch spassmachendes" Automatikgetriebe meistens nur in Autos eingebaut, die sich "Ottonormalverbarucher" nicht wirklich leisten kann/will...da finde ich persönlich, macht es mehr Sinn, wenn man sich als "Schaltfan" zB. einen "M" zulegt, der reisst wenigstens ordentlich an...;o)

Ich liebe es, mit meinem Auto zukomminizieren. Wer wirklich gerne (und gut) autofährt, möchte auch schalten.
Ich fahre gut und seit Jahren unfallfrei. Trotzdem nervt das Schalten.
liegestuhl am 13. Mai 2009 21:53 Bist vielleicht nicht so leidenschaftlich, was Autos angeht, wie ich.
Onnlein am 13. Mai 2009 21:53 Den zusammenhang zwischen gutem Autofahrer und dem Schaltgetrieben darfst Du gerne erlaeutern. Ich lege Dir allerdings dringend nahe, darauf zu verzichten ;)
wie wär's mit kommunizieren?

Das ist eine Gewohnheitssache.Ich habe einen Schaltwagen,mein Vater einen mit Automatik.Fährt sich beides angenehm.
In den USA hat die Automatik den Grund,die Autos haben dort V8 Motoren und reichlich Hubraum.Diese haben einen recht ordentliches Drehmoment.Eine Kupplung müßte also entsprechend dimensioniert sein.Das wäre teuer.Also dann halt gleich eine Automatik rein.
waggerla am 13. Mai 2009 21:57 Hallo? Nicht alle Autos in den USA haben gleich einen V8. Automatik gibts da auch in kleinen "Luschen".
AliMacDonalds am 13. Mai 2009 22:01 Und seit wann?
Kleinere Autos kennen die Amis anscheinend erst seit neustem,da die Spritpreise bei denen heftigst rauf sind.
Nenne mit NUR einen Amerikanischen Wagen der mit einem 4 Zylinder Motor gebaut wird!
waggerla am 13. Mai 2009 22:06 Also, anfang der 1990er hatte ich einen Chevy Cavalier mit 3.1l Motor. Der hatte manual transmission. Der Cavalier sieht ungefähr so aus wie ein alter Scirocco.
Um 2000 herum habe ich mir einen Saturn SL2 angetan, der hat kein V8 und Automatik.
Der Jeep Cherokee hatte auch keinen V8. Und der Pontiac Grand Prix auch nicht.
AliMacDonalds am 13. Mai 2009 22:08 Es gibt keinen Motor mit 3,1 liter Hubraum und mit 4Zylindern. Bei 2,5 Litern Hubraum war/ist die Grenze!
waggerla am 13. Mai 2009 22:16 Ich hab auch nicht gesagt, dass er 4 Zylinder hatte, sondern, dass sie keine V8 Motoren hatten.
Und einen US Wagen, der mit 4 Zylinder Motor läuft, kann ich Dir auch nennen: den Saturn hat i.d.R. einen 4-Zylinder und den gibts schon seit den 90ern.
waggerla am 13. Mai 2009 22:19 Noch einen drauf, wir hatten einen Ford Fiesta gabs auch in den USA schon in den 80ern und der hatte auch keinen V8 ;o)
AliMacDonalds am 13. Mai 2009 22:27 Ja klar!! Es gab auch VW-Käfer in den USA!
Aber die wurden dort NICHT gebaut!!!
Das Amerikanische Konzept der Automobilbauer ist der V8 mit Automatik-Getriebe.Das ist halt mal so.....
AliMacDonalds am 13. Mai 2009 22:31 Ich setze auch noch einen drauf.
Das spricht für sich selbst.....
waggerla am 13. Mai 2009 22:53 Bitte, die General Public in den USA fuhr/fährt keinen sog. Muscle Car, sondern einen Sedan.
Prominente Beispiele: Ford Taurus startete 1986 mit einem 2,5l I4. Chevrolet Cavalier startete 1982 mit 1,8l I4.
AliMacDonalds am 13. Mai 2009 23:02 Zitat aus dem Wiki-Link
>In dieser Aufstellung sind nur klassische amerikanische V8-Ottomotoren seit den 1950er Jahren enthalten<
Natürlich hatte die auch mal irgendwo irgendwas kleineres im Programm!
Fakt ist jedoch,die Amis bauen GENERELL V8 mit Automatik !
Was meinste warum Chrysler vor dem Aus steht?
Jetzt schreien dort alle nach Kleinwagen und die Amis haben keine ! Und da die Amis über Generationen gewohnt sind in ihren V8 mit Automatik zu fahren,brauchste denen nun auch nicht mit Europäischen Kleinwagen ohne Automatik kommen.
Weißt Du,die ganze Diskussion ist irgendwie seltsam! Eigentlich weiß das jeder der mit Maschinenbau zu tun hat.Jetzt kommst Du und willst mich vom Gegenteil überzeugen.
Könntest Du nicht mal ein Referat über Deine Erkenntnisse an der Uni halten?Als Gastredner zum Beispiel?
diewurzelaus2 am 13. Mai 2009 23:25 der chevi cavalier hatte einen motor aus dem opel regal. ich glaube das war der ascona motor. auch optisch war er dem ascona sehr ähnlich. dass die amis v8 motoren verbauen und diese dann mit automatik ausstatten,ist ebenso unumstritten wie dass der papst katholisch ist.
waggerla am 13. Mai 2009 23:29 lach Selbst als Gastredner würde ich nie aus Wikipedia zitieren. ;o)
Sicher gibt es in den USA große Kisten mit V8 oder sogar V12 Motoren. Aber nicht jeder hat so ein Wägelchen. Die US Autoindustrie hat sich schon in den 80ern umgewandt und u.a. kleinere Autos produziert. Den Geo Metro gibt es schon seit 15 Jahren, er ist zwar eine GM-Suzuki Coproduktion aus Kanada, aber er wird in den USA gut verkauft.
Apropos, weil ich gerade gegoogelt habe: 2010 Ford Mustang: "The GT Premium Convertible is equipped with a standard 4.6-liter, V8, 315-horsepower engine that achieves 16-mpg in the city and 24-mpg on the highway. A 5-speed manual transmission with overdrive is standard on both trims, and a 5-speed automatic transmission with overdrive is optional. " (http://autos.yahoo.com/ford_mustang/)
Wünsche noch einen schönen Tag. LG
AliMacDonalds am 13. Mai 2009 23:44 Optional bekommt man bei einigen Amis ein Schaltgetriebe.Wie es bei Europäischen Herstellern auch der Regel entspricht,optional ein Automatikgetriebe zu nehmen.Wenn alerdings Drehmomente von weit über 500N/M übertragen werden,dann ist eine Scheibenkupplung nunmal ein Risiko.Darum baut z.B. Daimler ab einem bestimmten Hubraum NUR Automatikgetriebe ein.Sicher,kann man dann auch bei AMG oder Brabus ein Schaltgetriebe für solch ein Fahrzeug bekommen.Ein sportlich ambitionierter Fahrer schwört halt meist auf ein Schaltgetriebe.(Siehe Porsche)
Aber es geht NICHT um Ausnahmen oder Experimente,sondern um die Regel.
Für einen schönen Tag ist es ein kleines bisschen zu spät.Daher wünsche ich eine gute Nacht. LG

Das hängt mit der besonderen Liebe der Deutschen zu ihrem Auto ab. Man hegt und pflegt es, man zeigt was es kann. Mit dem Schalten hat man das Gefühl das Auto mehr zu beherrschen, damit kann man den anderen zeigen was drin steckt. Ist nun mal total albern, aber viel schwören drauf.

Ich habe auch immer gedacht, dass Schalten Spaß macht. Seit ich aber ein Automatikauto "geerbt" habe, muss ich sagen : Automatik rockt ;-))
Ich fahre aktuell wieder ein Auto mit Schaltgetriebe und ich vermisse meine Automatik. Wer noch nie Automatik gefahren ist, kann auch nicht mitreden. Von wegen Verlust der Sportlichkeit - so ein Schwachsinn! Den Otto-Normal-Autofahrer möchte ich sehen, der gegen ein Automatikfahrzeug an der Ampel gewinnt. Ausserdem haben Automatik-Fahrzeuge meistens eine extra Sport-Einstellung, die dazugeschaltet werden kann.
Was den Verbrauch angeht, wurde auch hier in den letzten Jahren viel weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es sogar 7-Gang-Automatikgetriebe, die teilweise genauso sparsam fahren wie 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe. In den meisten Fällen handelt es sich schlicht um Vorurteile, die merkwürdigerweise nicht totzukriegen sind. Wie auch immer, bleibt bei Eurer Meinung - ich freu mich über günstige Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Ging mir haargenau so! Ich habe 10 Jahre Schaltung gefahren und dann zum ersten Mal Automatik. Ich war überrascht, denn man sagt ja immer "Automatik = für alte Oppas". Das Ding ging ab wie eine Rakete, ich habe mich im ersten Moment richtig erschrocken. Gerade deshalb verstehe ich nicht, wieso sich viele Leute das Fummeln mit dem Knüppel antun. Aber gut, das ist wohl wirklich Geschmackssache.
Das ging mir beim ersten Mal auch so. Mittlerweile habe ich die Automatik auch im Stadtverkehr zu schätzen gelernt. Ewig das Kupplungspedal treten zu müssen, kann im Stau echt nerven.
waggerla am 13. Mai 2009 22:24 Ich fahre beides und komme mit beidem zurecht.
Mit Automatik hat man immer eine Hand frei, man kann die Cruise Control einschalten und dahinschippern.
Mit manueller Schaltung hat man irgendwie mehr Action. Wenn ich viel manuell fahre, dann ist mir der Umstieg auf Automatik irgendwie ...langweilig.

Die manuelle Gangschaltung hat auch Vorteile.
Übrigens, machst Du in D den Führerschein auf einem Automatikauto, darfst Du Dein Leben lang nur mit Automatik fahren.
aha, welche denn?
waggerla am 13. Mai 2009 21:50 z.B.: Man kann schneller beschleunigen, besser überholen.
Onnlein am 13. Mai 2009 21:52 Naj, genau das stimmt nicht. Manuell schaltest du vor dem Ueberholvorgang runter und hast sofort die voll Leistung, die Automatik kann das erst beim starten des Ueberholvorgangs - und braucht nochmal laenger, wenn es zwei Stufen runtergehen soll.
liegestuhl am 13. Mai 2009 21:54 Onnline: Gebe dir völlig recht !
waggerla am 13. Mai 2009 21:56 Genau das ist der Vorteil.
Außerdem ist manuelle Schaltung viel besser beim 4x4 Driving.
Ein Automatik schalten bei starken Gasgeben auch ein oder zwei Gänge runter, der Unterschied ist nur das du beim Schalter vor dem Gasgeben runter schalten kannst was aber dazu führt das die Motorbremse erst einmal stärker einsetzt also solltest du auch bei eine Schalter Gas geben und dann runter schalten, was anders macht ein Automatikgetriebe auch nicht.
bkinnsbruck am 13. Mai 2009 21:51 hääää, wie welche denn?
Also ein Bekannter hat einen Automatikwagen und der geht ab wie eine Rakete, beim Fahrgefühl merke ich auch keinen allzu großen Unterschied.
waggerla am 13. Mai 2009 21:59 US Autos haben Cruise Control, und die geht eben nur beim Automatik.
ToothFairy am 13. Mai 2009 23:41 Geht auch bei manuellem Getriebe.
Die meisten deutschen Autofahrer halten Schaltautos für die sportlichere Variante. Warum das so ist, das weiß nicht mal der Geier. Das Fahren mit einer Schaltautomatik ist das entspannteste Fahren, das es gibt. Das Kuriose ist, dass die wirklichen Sportler unter den Autofahrern (Formel 1 - Fahrer) froh sind, dass sie nicht mehr schalten müssen (Kupplung treten usw.) .

Ich bin zwar noch keinen Automatik-Wagen gefahren, aber selber schalten, wann man will, ist doch schön :-)
Das kannst Du auch bei Automatik. Die Karre fährt nicht von allein.
Draschomat am 14. Mai 2009 11:21 Naja, es gibt doch nur P, N, R und so Zeugs...da hab ich wenig Freiheiten^^
Welche Freiheit hast du wirklich beim Schalten? Du kannst da ja auch nicht beliebig rum schalten
ein auto muss für mich manuell geschalten sein. das automatikgetriebe ist ein leistungsfresser und halt nicht so sportlich wie viele gerne hätten
DonBrush am 13. Mai 2009 21:55 Das kommt auf die Automatik drauf an. Es gibt in Zwischenzeit wirklich gute, die in Punkto Leistungsverlust und Sportlichkeit dem normalen Getriebe in nichts nachstehen.
Besseres Fahrgefühl/Kontrolle. Straffere Beschleunigung. Gewohnheit Wozu Automatik?
Weil die meisten Leute meinen, dass das Fahren mit Schaltung sportlicher wäre.
Ich möchte meine Automatik nicht mehr missen.

bei automartik zieht er halt ohne pause an, aber mehr spaß maxht eigendlich Schaltung.
Die meisten deutschen Autofahrer halten Schaltautos für die sportlichere Variante. Warum das so ist, das weiß nicht mal der Geier. Das Fahren mit einer Schaltautomatik ist das entspannteste Fahren, das es gibt.
So sehe ich das auch. :)
Mein Mann neigte zu eben jenen negativen Vorurteilen zur Automatik wie alle hier bechrieben haben. Ich wußte aus Erfahrung, daß man die Handschaltung nicht eine Minute vermißt. Und so war es auch! Jetzt haben wir seit 6 Jahren einen Automatik und der Nächste wird auch sicher wieder einer! PS: falls ich jemals gewzungen sein sollte zu schalten, wüßte ich gar nicht, ob ich es noch könnte

In den USA wird der Wagen von der Stange gekauft, nicht wie in Deutschland vorbestellt. Man kauft also in den USA einen Wagen mit einer gewissen Ausstattung, die schon etwas komfortabler ist als die Grundausstattung. Automatik ist dabei Standard. Und wer schon einmal weite Strecken in den USA gefahren ist, der weiß die Automatik zu schätzen (wobei es auch seine Tücken hat!).
Übrigens kann man fast jedes Auto in den USA auch mit Schaltung haben, man muss es aber extra bestellen.