ich bin bisher nur autos mit schaltgetriebe gefahren.... hat jemand erfahrung mit einem automatikgetriebe? was findet ihr besser? bzw leichter oder angenehmer zu fahren? wird man probleme haben, wenn man dies noch nie gefahren ist? bitte um hilfe! danke
Antworten (24)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mig112mig112
Ein-, zweimal mit einem Automatikfahrzeug im zähen Feierabendverkehr mitfließen und du willst nie wieder einen Schalter fahren...!!!
Kommentar von
hardwoodhardwood ...RICHTIG!!!!!!!!!!
-
4Antwort von
toylextoylex
Einmal Automatik, immer Automatik. Allerdings nur im höheren PS Bereich. Also so ab 130 - 150 PS aufwärts.
-
-
2Antwort von
CathiVonundZuCathiVonundZu
nee probleme nicht, automatik ist total einfach zu fahren, aber es ist halt gewöhnungssache.
-
1Antwort von
AutoDisselAutoDissel
Das Argument zäher Stadtverkehr ist gut, mein Argument: Staufahrt toppt alles! Steh mal ne Stunde im Stau rum, anfahren, anhalten usw... Wenn Du gesund bist, bekommst Du vom Kuppeln nur Muskelkater,50% der Fahrer kriegen Arthritis!
Für mich klar: Automatik muss her!
-
-
1Antwort von
RehbileinRehbilein
Seit jahren fahre ich nur noch Atm.
Es ist wesentlich angenehmer.
Ich fahre rund 45t km im Jahr. Nie wieder Schaltung.
Im Winter besonders.
z.B. die Polizei fährt nur Atm.
Ist zwar etwas teurer, aber m.E. besser.
Die 18-20 jährigen 3er BMW fahrer können sich mit diesen Ansichten in der Regel nicht identifizieren.
RE
Kommentar von
gertrudedieollegertrudedieolle Ich bin weit über 18-20 wie andere hier auch. Und nen 3er BMW haben auch nicht alle und schalten trotzdem lieber. Ich denke das ist einfach Ansichtssache...
Kommentar von
RehbileinRehbilein Wieso fühltest du dich dann angesprochen?
Kommentar von
gertrudedieollegertrudedieolle Weil ich mich damit auch nicht identifizieren kann und wollte nur sagen, dass es nicht unbedingt altersabhängig ist. War auch nicht böse gemeint oder so. Die 18jährigen 3er BMW Fahrer sind ja wohl ohne Kommentar...lach
Kommentar von
RehbileinRehbilein Na gut, dann sind wir ja einer Meinung ☺
-
1Antwort von
DerTrollDerTroll
Ich habs mal versucht mit Automatik. Nie wieder. Das irritiert mich zu sehr. Ich sehe auch kein Problem darin, selber zu schalten.
-
1Antwort von
Schleckermaul Ich persönlich bevorzuge Schaltung, aber ich fahre auch nicht so viele Kilometer am Tag. Automatik soll wohl angenehmer sein, wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist.
Aber ich finde, das ist reine Geschmackssache. Erlernbar ist beides ganz schnell. Kann ich aus Erfahrung sagen.
-
0Antwort von
fretofreto
In USA bin ich automatik gefahren, ist angenehmer ohne die Schalterei, man hat eine Hand frei und kann was essen.
-
0Antwort von
tomcat01tomcat01
Persönlich fahre ich gerne Schaltfahrzeuge da ich gerne selbst entscheide wann ich wo welchen Gang benutze. Ich bin auch schon oft mit Automatik gefahren und bei den Heutigen Automatik Fahrzeugen wirst du keine Probleme haben. (Das einzige was dir am anfang passieren wird ist das du die Kupplung treten Möchtest und somit volle lotte auf die Bremse steigst ;) )
Wenn geld keine Rolle spielt und du:
- Viele Kilometer/Jahr
- Stadt Verkehr
etc. Fährst würde ich einen Automatik Fahrzeug bevorzugen (Am besten einem bei dem man Trotzdem per Tipptronic auch bei bedarf/wunsch die Gänge von hand wählen kann)
-
0Antwort von
Hans997Hans997
Was ist besser, kann man so einfach nicht sagen. Es ist immer entscheidend, welches Auto du fährst. Ich fahre z.B. einen Porsche und einen ML. Ich würde mir nie im Leben einen Porsche mit Automatikgetriebe kaufen, weil da das Schalten ein Traum ist. Anderseits bin ich wirklich froh, im ML eine Automatik zu haben. Dies entspannt und ist mit diesem Auto auch wunderbar und nicht wegzudenken. Du brauchst keine Angst haben auf Automatik umzusteigen, einfacher Autofahren geht nicht. Auf "D" stellen und ab gehts, kein zurückrollen am Berg usw., also je nach Autotyp entscheiden, welches Getriebe du wählst. ... und ein paar PS sollte das Auto bei Automatik schon haben. Einfach im Autohaus ausprobieren, was zu welchen Auto besser passt und entscheide, ob du entspannt Auo fahren möchtes, oder Aktion haben willst. Für Aktion, brauchst du ein Schaltgetriebe.
-
0Antwort von
shreg84shreg84
Es kommt in allererster Linie drauf an was du für ein Automatikgetriebe fahren willst. fährstcdu eine Golf 2 Automatik 4-Gang von 1989 dann schmeiß bloß weg und schalte per Hand. Hast du aber einen Passat ab GJ 2000 mit einer 5-Gang-Tipptronic oder sogar einen 3C mit DSG, dann willst du keinen Schaltwagen mehr haben. So war es zu mindestens bei mir!!!! Hatte Tip-Tronic im Passat 115PS TDI fahre jetzt Shara 140PS TDI 6 Gang Handschaltung, und freue mich jetzt schon auf meinen neuen Passat 3C mit 6-Gang DSG.
-
0Antwort von
AspirinAspirin
Fahre beides, man gewoehnt sich auch sehr schnell daran.
Das fahren mit aut. ist natuerlich viel entspannter, motorschonender und in der Regel spritsparender!
-
0Antwort von
Snooopy155Snooopy155
Die neuen Automatikgetriebe (Geartronic oder Doppelkupplung) haben gegenüber der herkömmlichen Handschaltung viele Vorteile. Man kann damit sowohl Sprit sparen, entspannter fahren und ist genauso schnell, wie mit einem konventionellen Getriebe. Ich würde nie mehr tauschen. Die Mehrkosten rentieren sich allemal. Selbst wer sportlich fahren will - das ist möglich. Und wer meint er muss schalten können, das geht dann ebenso einfach.
Nur im Winter, wenn man festsitzt ist die Automatik etwas im Nachteil.
-
0Antwort von
almmichelalmmichel
Automatik ist zwar cool aber nur für Rentner. So lange ich noch einen rechten Arm habe werde ich wohl drauf verzichten.
Kommentar von
RehbileinRehbilein Na auch 3er Fahrer.
Kommentar von
almmichelalmmichel 5er.
-
0Antwort von
gertrudedieollegertrudedieolle
Ich fahre einen Schaltwagen, hatte privat auch immer einen. Mußte mal Automatik fahren. Klappt ohne Probleme, bloß vergiß nicht, wenn da was kaputt geht, zahlst du wesentlich mehr. Und mehr Sprit verbrauchen die auch. Aber letztlich ist es deine persönliche Entscheidung und auch Geschmackssache.
Kommentar von
hardwoodhardwood Dass Automatic Autos mehr Sprit verbrauchen, ist lange her. Mittlerweile mit den neuen Automaticgetrieben verbraucht man sogar weniger...
-
0Antwort von
angie760angie760
Automatik soll ja einfach zu bedienen sein. Ist zwar auch gewöhnungsbedürftig, aber ich fahre doch lieber mit Schaltgetriebe. Ist Geschmacksache.
-
0Antwort von
AnnnyAnnny
ich faaahr nromal auch ein schaltgetriebe auto aber bin schon oft mit automatik gefahren. ist echt keine große umstellung und angenehmer is automatik auf eden fall ;) viel übung braucht man da echt nicht! ein zweit fahrten und du hast es raus
DH, und vielleicht als junger Fahrer den Wagen ein, zweimal abgewürgt haben... :-)