1

Automatik Golf schaltet beim stehen in den leerlauf

Frage von Chrischo Chrischo

Hallo Leute,

ich fahre einen Golf 4 Automatik mit 75 PS. Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Auto losfahre ist alles in Ordnung. Fahre ich dann aber an eine Ampel hin schaffte es der Golf nicht sofort wieder zurück in den ersten Gang zu schalten. Er verharrt eine Weile im Leerlauf. Irgendwann merkt er dann, dass es wohl besser wäre in den ersten Gang zu wechseln und tut dies. Nach einer Weile allerdings, wenn ich dann nicht losfahre also auf der Bremse bleibe, schaltet er dann wieder in den Leerlauf. Weiss nicht woran das liegt. Wenn ich fahre tritt das Ganze nicht auf. Also immer nur, wenn ich in den Bereich komme, wo er in den ersten Gang zurückschalten muss. Ist natürlich eine dumme Geschichte, da ich immer erst losfahren kann, wenn er wieder den ersten Gang eingelegt hat!!!

Weiss jemand, woran das liegen kann?

Getriebe- öl und filter bereits ausgetauscht...

VIELEN DANK SCHON MAL FÜR EURE HILFE

Gruss Markus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Marcel1508 Marcel1508

Der Drehmomentwandler ist defekt! Ferndiagnose eventuell die Schaufeln etc?? Aber in jedem Fall klingt es für mich laut Schilderung nach dem Drehmomentwandler der nicht in der Lage ist genug druck auf zu bauen oder das Getriebe Steuergerät.

Reperaturkosten zwischen 700 und 2000 Eur.

Da sich 2 Werkstätten um diese Angelegenheit Kümmern müssen. Oder Fahre direkt Nach ZF das spart nochmal und die Jungs haben das geeignete Equipment VW kommt da nicht immer mit was die Fehlerdiagnose anbelangt ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.