also wenn ich auf stellund d habe und will auf sport stellund muss ich bremsen nein oder auf die bremse muss ich nur drücken wnen ich autostarten will
automatik getriebe muss ich immer auf die bremse treten umd die stellungen zu wechseln ?
Antworten (14)
-
1Antwort von
TheoGantenbein Ich ziehe meinen Hut vor allen, die aus diesem Satzfragment schlau geworden sind.
-
1Antwort von
HobbyTfzHobbyTfz
Beim Starten und wenn das Auto steht und du zwischen P-R-N-D schaltest dann musst du die Bremse treten.
-
1Antwort von
Pterodactylus Um auf sport zu wechseln muss man nicht auf die bremse treten. Um von D oder N auf R oder P zu kommen (und umgekehrt) schon.
Kommentar von
GottLiebtSieGottLiebtSie VOn D auf N nicht, aber von N auf R oder P und umgekehrt schon.
-
-
0Antwort von
GottLiebtSieGottLiebtSie
Also, wenn Du das Fahrzeug starten willst, muß der Wählhebel entweder auf P oder auf N stehen.
Wenn Du aus der Stellung P eine Fahrstufe einlegen willst, mußt Du auf die Bremse treten, ebenfalls wenn Du aus D oder N in R wechseln willst und aus R in N oder D. Wenn Du aus D in N oder N in D wechseln möchtest, mußt Du nicht bremsen, diese Wechsel kannst Du z.B. auch während der Fahrt vornehmen, so daß Du z.B. bei Stop&Go nicht dauernd auf dem Bremspedal stehen mußt oder das Fahrzeug rollen lassen kannst.
Lg Moritz
-
0Antwort von
JungerKaterJungerKater
Nein, beim Starten Ja und beim Wechsel von R auf D und umgekehrt Ja.
-
0Antwort von
Konsumer2010Konsumer2010
Du fährst also immer vor mir und trittst ohne Grund auf freier Strecke auf die Bremse....ich würde dir raten einmal in die Bedienungsanleitung zu sehen....oder mit dem Wagen in eine entsprechende Vertragswerkstatt zu fahren um dir das Kfz einmal erklären zu lassen.
-
0Antwort von
MeisterGlanzMeisterGlanz
Da kann nichts passieren, da die Änderung nur wirksam wird, wenn die entsprechenden Bedingungen bestehen. Ich hab schon beim RÜckwärtsrollen wieder D eingesetzt und es hat nichts gemacht. Im schlimmsten Fall macht dann der Wandler auf und du hast praktisch keine Verbindung zum Motor.
-
-
0Antwort von
rovercraftrovercraft
vor dem wegfahren muss du die bremse drücken, damit eine sperre aufgehoben wird, danach nicht...
-
0Antwort von
musicman78musicman78
AFAIK muss die Fußbremse immer dann getreten werden, wenn du aus einer Stand-Stufe in dein Fahr-Stufe wechselst bzw. umgekehrt - also von P nach R, N nach D R nach D (geht an N vorbei), von D nach P (über N und R). Ohne Bremse macht das Auto sonst einen unkontrollierten Satz, der nicht gut is für den Antriebsstrang (ohne Gas hat man die Kriechfunktion, was beim Einparken sehr nützlich ist) Nicht treten musst nur, wenn du in D manuell auf 4, 3, 2 schalten willst bzw. über + und - den Gang selbst wechseln willst. Auch wenn Du von Sport auf ECO-Mode wechselst must du nicht die Bremse treten.
-
0Antwort von
JustinianusJustinianus
Jedes Automatikgetriebe lässt sich ohne zu bremsen in einen anderen Modus vorwählen.
Wann diese Änderung wirsam wird entscheidet die programmierte Logik des Getriebes
-
0Antwort von
lifad2lifad2
kommt ganz auf getriebe (bzw steuergerät) an. probiers aus oder schau ins handbuch oder fahr bei ner werkstatt vorbei und frag (wer da dann was verlangt is der schnorrer schlecht hin)
-
0Antwort von
DobbiefDobbief
wenn du in den sportmodus wechseln möchtest, musst Du NICHT die bremse drücken. Das geht auch wenn du vollgas gibst während der fahrt oder wenn das auto einfach rollt.
Stimmt nur zum Teil, siehe meine Antwort.
Am leichtesten merkt man sich aber dass man im Stillstand immer dann auf die Bremse steigen soll wenn man den Wählhebel betätigt