2

Automatik Getriebe fahren

Frage von AndoS AndoS

Hallo User, Ich kriege morgen ein neues Auto undzwar einen alten Seat mit Automatikgetriebe . Das Problem ist das ich meinen Führerschein erst vor kurzem mit Schaltgetriebe gemacht habe undsomit keine Ahnung habe wie man mit Automatik fährt. Würe mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie das geht ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rovercraft rovercraft

linkes bei als nich vorhanden betrachten (wenn du versehentlich es benutzt, heisst dass nicht die kupplung, sondern die bremse abrupt getreten wird, das hat konsequenzen), sonst nur mit dem rechten fuss gaspedal im wechsel mit der bremse betätigen. natürlich muss du den motor anlassen, dabei muss der wählhebel auf P stehen, dann rechter fuss auf bremspedal, wählhebel in D einlegen und dann leich bescheunigen mir dem gaspedal...beim abstellen, wählhebel in P bringen, dann schlüssel abdrehen=motor aus..

• 1
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat. Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert. R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters ist meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1 oder eventuell S vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang. Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringst. Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so mußt du das Gaspedal ganz durchtreten. Viel Spass und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen wie einfach und super das Fahren geht.

• 1
    Antwort von Timknobbe Timknobbe

bremse loslassen und gas geben :)

• 1
    Antwort von Legriano Legriano

ganz einfach!! immer bremse vordem losfahren drücken und dann auf D schalten ohne kumplung und nix!! dann bremse los lassen und losfahren. während der fahrt muss du gar nichts mehr achen! zum parken einfach auf P schalten und leerlauf ist N.

• 0
    Antwort von Brille99 Brille99

So weit ich weiß, darfst du keinen Automatikwagen fahren, wenn du deine Prüfung auf Schaltwagen gemacht hast. So was muss dann extra im Führerschein aufgeführt sein.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Andersherum. Wenn Du die Prüfung auf einem Wagen mit Automtaik-Getriebe gemacht hast, darfst Du kein Fahrzeug mit Schaltgetriebe fahren.

Kommentar von rovercraft rovercraftrovercraft

ja, so ist es wie patrick geschieben hat...

Kommentar von Brille99 Brille99Brille99

Oh, ich danke Euch. Komisch ist es aber schon. Ich habe 1982 die Prüfung auf Automatik gemacht, darf aber Schaltwagen fahren. War das denn früher anders ?

• 0
    Antwort von Oldie01 Oldie01

Ist ganz einfach. Bremse treten Fahrstufe einlegen (in der Regel D) und los gehts.

Da kannst du eigentlich nur eine Sache falsch machen. Und zwar das du nicht daran denkst das es ein Automatik Fahrzeug ist und du die Kupplung treten willst. Ist einem Kumpel von mir mal passiert. Er trat mit voller Kraft auf die Bremse da ja kein Kupplungspedal vorhanden ist. Der Hintermann hatte keine Chance^^ Das dumme war nur das es mein Auto war welches er sich geliehen hatte :(

• 0
    Antwort von TomTiger TomTiger

ist eigentlich genau so nur das du kein kupplung zum treten und schalten hast. also nur gas und bremse,meist stellt man den fahrhebel auf d(drive) und gibt dann gas. das ist alles hoch unt runterschalten geschiet von alleine.

anfangs passierts noch das du mit links kuppeln willst und ausversehen bremst,stell deinen fuss locker ganz nach links.

gruss

• 0
    Antwort von Joanalein Joanalein

Gas und Bremse. Das Kupplung treten musst du unterbinden, da das Bremspedal recht groß ist und du ja möglichst keine Vollbremsung hinlegen solltest. Von Kupplung auf Automatik ist weniger das Problem. Wenn du nach einigen Jahren aber ein Schaltauto fahren möchtest, könnte es schwiriger werden, das schalten wieder zu lernen

• 0
    Antwort von moien57 moien57

Ich schlage vor am Anfang einen Helm zu tragen, weil du wirst jedesmal wenn du versuchst das Kupplungspedal durchzutreten das Bremspedal erwischen und mit dem Kopf an die vorne im Auto eingebaute Frontscheibe fliegen.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Guter Vorschlag, aber das passiert wohl eher selten.

• 0
    Antwort von warumnich warumnich

ist einfacher als schaltgetriebe, das einzige was am anfang komisch ist: man fährt nur noch mit dem rechten fuss, also auch bremsen mit rechts

Kommentar von moien57 moien57moien57

Bremsen tut man immer mit Rechts auch in einem richtigen Auto, oder Lastauto

Kommentar von Oldie01 Oldie01Oldie01

So lange man keinen Rennwagen bewegt bremst man eigentlich immer mit rechts ;)

Kommentar von warumnich warumnichwarumnich

Das habt ihr falsch verstanden, natürlich bremst man mit rechts, aber wenn man von Schaltwagen auf Automatik umsteigt, versucht man leicht den Fuss, der vorher die Kupplung bedient hat, für das grosse Bremspedal zu benutzen. Das war zumindest für mich eine grössere Umstellung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.