Nordwikinger am 18.03.2008 um 18:06 Uhr
Automatikfahrzeuge brauchen ja mehr Sprit als ein verleichbares nicht Automatik Auto. Wie ist das aber wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und oft im Stau ist? Ist dann der Verbrauch beim Automatik Fahrzeug besser?

Auf der Autobahn brauche ich keine Automatik, da kann mir die Schaltung sogar eher bei einer Situation, in der ich plötzlich beschleunigen muss helfen. Im Stadtverkehr, und da im Stau, wäre eine Automatik sicher hilfreich. An den Mehrverbrauch glaube ich nicht. Wenn ich sehe, wie mein Schaltfahrzeug im Spritverbrauch da hochgeht. Das kann eine Automatik bestimmt besser steuern.

Also, ich denke, Automatik ist für Autobahnfahrten genau richtig, für Stadtfahrten eher Schaltung!
boriswulff am 18. März 2008 18:11 DH! Genau so ist das. Gerade das viele Schalten wirkt sich ja ungünstig aus. Eine Lange Autobahnfahr ohne jeglichen Schaltvorgang ist extrem Spritsparend, auch bei einer Automatik.
Ich würde das genau andersrum sehen!
Kabark am 18. März 2008 18:55 Ich auch.
boriswulff am 18. März 2008 21:39 Wenn Ihr das anders herum sehr wie deutet Ihr denn die Technischen Daten der Automobilhersteller? In einer Antwort hier habe ich mal einen Vergleich am Beispiel eines VW Golfs veröffentlicht.
Sind die Automatikgetriebe von Volkswagen Eurer Meinung nach vielleicht nicht stand der Technik oder ist es eher eine Verschwörung der Automobilhersteller um den Verkauf von Schaltfahrzeugen zu pushen?

Automatikautos sind auf jeden Fall viel angenehmer zu fahren als Schaltung. Und dass Automatik mehr Sprit verbraucht halte ich für ein Gerücht. Die neuen Automatikautos sind sehr gut eingestellt und arbeiten im optimalen Drehzahlbereich.
boriswulff am 18. März 2008 18:14 Dann vergleiche einfach mal den Spritverbrauch bei allen Automobilkonzernen von Automatikwagen mit den Wagen mit Schaltgetriebe. Motorleistung sollte dabei natürlich identisch sein.

Nein, gerade im Stadtverkehr wirkt die heutzutage übliche Wandler-Überbrückung noch nicht. Und das Öl im Wandler hat nun mal prinzipbedingt einen Wirkungsgrad-Verlust zur Folge. Bei der Überbrückung (in höheren) Gängen realitiviert sich der Verlust immer mehr.
FranzKofler am 18. März 2008 18:11 Hab ich noch nicht ganz verstanden, sorry. Heißt das dass Automatik in der Stadt mehr verbraucht?
Knowledge am 18. März 2008 18:16 Ja, in den niedrigen Gängen. Ab dem drtitten bzw. vierten Gang "Greift" die Wandler-Überbrückung. Allerdings ist das Wandleröl heutzutage recht gut; da geht nicht mehr viel verloren. Denk auch dran, dass das Automatik-Fahren entspannter ist (Hektik "erzeugt" auch Mehr-Verbrauch...ggg).
Die Automatik schaltet schon einen Gang höher, wenn der Normalfahrer selbst noch nicht ans Schalten denkt. Gerade im Stadtverkehr ohne Vollgasstrecken kann die Automatik sparen. Mal ganz abgesehen von der Entlastung des Fahrers (Kupplungsfuß).
Auf der Autobahn dagegen machen sich die Wandlerverluste bemerkbar, da ist ein Schaltgetriebe sparsamer.
Die modernen Automatikgetriebe sind viel effizienter als die alten 3-4-Gang-Automaten noch vor ein paar Jahren. Sie arbeiten mit Doppelkupplung und Wandlerüberbrückung bei höherer Geschwindigkeit. Verbrauchsunterschied unter 0,5 Liter/100 km.
Ein Sparspezialist kann mit Schaltgetriebe sparsamer fahren als mit Automatikgetriebe, der Otto Normalfahrer eher nicht.
sender am 18. März 2008 18:22 DH, Linuxopa. Ich finde es gut, dass Du hier gegen den Strom schwimmst...

ich würde sagen , an dieser Frage streiten sich schon seit Jahren die Besitzer von Automatik- und Schaltgetrieben...jeder sollte das für sich ganz alleine entscheiden können..ich selbst mag keine Automatikschaltung

Wie bei einem Schaltwagen kann man auch mit einem Automatik "sparsam" und "verbrauchsbewußt" fahren! Also ist der Unterschied im Verbrauch eigentlich kaum nennenswert. Allerdings ist es halt viel bequemer und angenehmer. Ich wollte es nicht mehr missen müssen!

PKW mit Automatikgetriebe brauchen nicht mehr Sprit. Die Zeiten sind vorbei.

Mal ein Vergleich:
VW Golf 75kW / 102 PS Automatik
Kraftstoffart Superbenzin, oder Normalbenzin bleifrei,
innerorts 11,3
außerorts 6,4
kombiniert 8,2
VW Golf 75kW / 102 PS Manuelle Schaltung
Kraftstoffart Superbenzin, oder Normalbenzin bleifrei,
innerorts 9,9
außerorts 6,1
kombiniert 7,4
boriswulff am 18. März 2008 21:37 Spritersparniss durch manuelle Schaltung
innerorts 1,4
außerorts 0,3
kombiniert 0,6

Was ihr sagt stimmt nicht denn eine moderne Automatik spart Sprit. zB das neue DSG von VW