Schönen guten morgen allerseits. Das Auto meiner Mutter (Twingo, Automatikgetriebe) springt nicht mehr an und sollte in die Werkstatt geschleppt werden. Einen Automatikwagen hab ich noch nie abgeschleppt, Abschleppstange ist vorhanden, auf welche Stellung muß ich jetzt den Automatikwahlhebel stellen? Mein Bruder meint "N". Merci im voraus
Antworten (3)
-
2Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Mit dem Abschleppen eines Automatikautos machst du das Getriebe kaputt. Lese in der Bedienunsanleitung, wie du vorgehen musst, bevor du Schrott produzierst.
Kommentar von
StuhlgaengerStuhlgaenger Hat ein Kollege meines Bruders auch gesagt, aber: Mutter wohnt im Elsaß, d.h. Bertriebsanleitung in Französisch, und meine Französischkenntnisse würde ich eher als fragmentarisch bezeichnen. ;-)
Kommentar von
schofelschofel Dann ist Vorsicht geboten. Lieber auf dem Hänger abschleppen lassen. Ist da wirklich kein Franzose der mal einen Blick in die Anleitung werfen könnte und Übersetzungshilfe geben könnte? Ansonsten bei einem Renault-Autohaus unter Angabe der Daten mal anrufen + fragen.
Kommentar von
WenneWenne Unfug!!!
Ein Automatikauto kann man auch abschleppen.
Man muss den Wählhebel auf 'N' stellen so dass das Getriebe 'ausgekuppelt' ist.
Anschleppen, wie es häufig bei Schaltgetriebe mit Startproblemen gemacht wird kann man ein Automatikgetriebe nicht, da hier ja das Starten nur in 'N' (Neutral) oder 'P' (Parkstellung) erfolgen kann. Bei 'P' wird ja das Getriebe gesperrt um ein Anrollen des Fahrzeugs zu verhindern. (darum sollte man auch beim Parken an Gefällen zusätzlich immer die Handbremse ziehen um das Getriebe zu entlasten - auf Ebenen Stücken spielt das keine große Rolle!)
Wen das Auto in 'P' bewegt wird freut sich das Getriebe ungemein ;-)
Was aber bei allen gleich ist: Vorsicht wenn der Motor nicht läuft!!! Da wirkt auch kein Bremskraftverstärker mehr und man muss schon sehr stark in die Eisen steigen um überhaupt etwas von Bremswirkung zu spüren.
Da wäre das Abschleppen mit Stange angesagt. Nur habe ich da auch schon Stangen gesehen die dann eine etwas andere Form hatten. ;-P
-
2Antwort von
Cinamon83Cinamon83
Jup stimmt, N ist der Leerlauf.
Kommentar von
StuhlgaengerStuhlgaenger Merci, hab ich mir auch gedacht (N= Leerlauf wußt ich ;-) )
Kommentar von
hoppelpoppelhoppelpoppel Ergänzung: N steht für neutral ;)
Kommentar von
StuhlgaengerStuhlgaenger OK! Ist aber doch das selbe, oder?
Kommentar von
Cinamon83Cinamon83 ja, weil Neutral = Leerlauf :)
-
Richtig!