Frage von yoshimitsuRick, 15

Automaten vermieten im gemeinnützigen Verein?

Hallo, ich bin Projektleiter eines gemeinnützigen Vereins, welcher die lokale Musikszene fördert. In unserem Haus bieten wir Proberäume, Veranstaltungen, Workshops und vieles mehr. Derzeitig streben wir eine Kooperation mit einem lokalen Musikalienhändler an. Eine der vielen Ideen ist ein Automat für Musikerbedarf, welche von Bands immer gebraucht werden. (9Volt Baterien, Sticks, Plektren usw.) Dieser Vorschlag soll mit einem Spiralautomaten bei uns im Haus realisiert werden. Wir würden als Verein den Automaten kaufen und quasi an den Musikalienhändler vermieten. Meine Fragen sind nun: 1. Ist es Möglich diesen Automaten im Verein aufzustellen und wenn ja ist dies mit der Gemeinnützigkeit zu vereinbaren? 2. Muss der Musikalienhändler dafür einen extra Gewerbeschein für den „Auserhausverkauf“ beantragen. Oder ist das auch ohne möglich?

Vielen Dank

Rick

Antwort
von Geochelone, 15

Ist es Möglich diesen Automaten im Verein aufzustellen und wenn ja ist dies mit der Gemeinnützigkeit zu vereinbaren?

Die Aufstellung ist sicherlich möglich. Ob das eure Gemeinnützigkeit gefährdet, weuß ich nicht. Ich halte es auch für abwegig, dass der Verein den Automaten kauft und weitervermietet. Soll der Musikalienhändler das Teil doch selber kaufen. Ihr könnt von ihm dann einen Obulus für die Aufstellung nehmen. Das bringt euch sicherlich keine Probleme...

Muss der Musikalienhändler dafür einen extra Gewerbeschein für den „Auserhausverkauf“ beantragen?

Der Betreiber eines Warenautomatens muss dies gemäß § 14 Abs. 3 GewO beim Gewerbeamt seiner Hauptniederlassung anzeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten