Frage von DerBosnier2312, 34

Automarke Tesla und Physik, worüber kann ich berichten?

Hallo, ich besuche die zehnte Klasse einer Stadtteilschule und muss zu nächster Woche eine Präsentation über die Automarke Tesla machen. Was kann ich über Tesla erzählen, was mit Physik zu tun hat? ( Nikola Tesla war schon als Thema vergeben, also bitte nur über das Auto und die Marke ) Vielen Dank für eure Antworten! :)

Antwort
von randomhuman, 6

Muss da direkt etwas mit Physik drin sein, weil ich mir das relativ kompliziert vorstelle, da dieses Auto ja hochkomplexe Technik in sich trägt. Für viele ist es auch schwierig das zu verstehen. Du könntest ja erstmal allgemeine Sachen erzählen und Fakten rundherum um den Hersteller. An sich könnte ich mir bei physikalischen Sachen vorstellen, dass man darauf eingeht mit welch enormer Geschwindigkeit am Supercharger Strom in die Autos reingepumpt wird. Aber für mich ist das zu hoch.

Kommentar von DerBosnier2312 ,

Okey, mache ich, vielen Dank :)

Antwort
von daCypher, 13

Du kannst sagen, dass die Automarke nach Nicola Tesla benannt wurde, weil der Wissenschaftler viel mit Strom experimentiert hat und die Autos von Tesla alle reine Elektroautos sind.

Ansonsten kannst du halt die physischen Dinge des Autos berechnen (Wieviel Spannung und Kapazität hat die Batterie, wieviel Ampere fließen wenn man Vollgas gibt, Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch etc.)

Und halt allgemeine physische Dinge, die mit Autos zu tun haben (Wie hoch ist die Motordrehzahl, wenn das Auto 200km/h fährt (das Auto hat nur eine feste Übersetzung), wie hoch ist der Leistungsverlust von der Batterie bis zu den Rädern, wie viel Leistung braucht es, um z.B. 100km/h zu fahren etc.)

Super, vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!

Kommentar von daCypher ,

Bitteschön :)

Kommentar von randomhuman ,

Man sollte vielleicht von anständiger Fahrweise bei 130km/h ausgehen und nicht von 200, die eh in keinem anderen Land gefahren werden. Der Tesla verbraucht bei 200km/h nämlich enorm viel Energie, wie ein Verbrenner aber da stört es ja meist nicht wenn vor der 8 noch eine 1 steht. ;)

Kommentar von daCypher ,

Sind ja alles nur Beispiele. Die Präsentation wird wahrscheinlich in Deutschland stattfinden, also kann man auch darüber reden, wie sich das Auto bei 200 oder sogar bei seiner Maximalgeschwindigkeit verhält (die älteren Model S waren glaub ich bei 210 abgeregelt, die neueren erst bei 250).

Deine Idee könnte man aber z.B. hernehmen, um den Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu berechnen und vielleicht rauszukriegen, bei welcher Geschwindigkeit man am weitesten kommt. Außerdem kann man berechnen, wie weit man bei Maximalgeschwindigkeit kommt. Das ist nämlich so wenig, dass man es vor dem Versuch wissen sollte, damit man schonmal die nächste Ladestation ins Navi eingeben kann.

Antwort
von Bellefraise, 4

Ein spezielles Thema der Telsa Produkte ist das Autonome Fahren (man denke an die Nachrichten vor einigen Wochen).

Hierzu gehört:

Ein Kamerasystem

eine Bildauswertesoftware (was ist da auf der Straße?)

Rechenanweisungen, was das Fahrzeug tun soll, wenn Hindernisse im Weg sind

Abstandsregelung

Bei all diesen Themen muss letztlich in die Fahrzeugdynamik eingegriffen werden: Lenken, bremsen, beschleunigen

Autonome Pkw wurde in Deutschland schon vor Jahren auf die Straße gesetzt . . . aber nie als kommerzielles Produkt.

Ja dann kommt bei Tesla noch das ganze Thema Elektroantrieb und Speicherung der elektrischen Energie.

Schau auch mal: http://www.elektromobilitaet.com/wissen-elm/aufbau-elektroauto/

Vielen Dank

Antwort
von kindgottes92, 10

Rechne doch mal aus, wie viel schwerer die Batterie ist, wenn sie voll ist.

Okey, vielen Dank :)

Antwort
von kindgottes92, 8

Vielleicht irgendwas über Elektroautos?

und vielleicht noch etwas über die Komponente und Bauweise des Motors?

Kommentar von kindgottes92 ,

Ńa dann tu das doch. Wenn du schon Ideen hast, was willst du dann wissen?

Kommentar von 969669 ,

Bauweise von Brushless Motoren ist vielleicht etwas hoch gegriffen für die 10. Klasse?

Ist nicht ganz unkompliziert...

Da könntest du womöglich recht haben, dass dies zu kompliziert wäre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten