Wir haben in der Uni Finanzierungsmöglichkeiten angerissen wobei der Dozent meinte, dass z.B. beim Fuhrpark ein Autoleasing ohne Anzahlung für Firmen besonders praktisch sei. Wieso hat er jedoch nicht erwähnt! Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Hi! Es kommt auf die Unternehmenspolitik an. Ein Leasing ohne Anzahlung machen Firmen, die eine möglichst hohe monatliche Belastung haben wollen statt einer höheren Zahlung am Anfang. Das hält sie liquide, bringt aber auch mehr Abschreibungen und damit weniger Steuerzahlungen.. Gruß
u. a. wegen der liquiditätsschonung
Danke!
ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass eine Anzahlung genauso wie die Zahlung des Kaufpreises nicht nur Liquidität kostet, sondern auch nicht im vollen Umfang wie die Leasingrate sofort steuerlich geltend gemacht werden kann. Der Anschaffungswert (Kaufpreis) wird aktiviert und über die Nutzungsdauer abgeschrieben.
Grave1989 am 30. September 2009 18:08 Seit wann wird beim Leasing der Kaufpreis aktiviert und über die Nutzungsdauer abgeschrieben???
Leasingraten sind Betriebsausgaben. Weder das Fahrzeug wird in der Bilanz aktiviert, noch werden Abschreibungen gegengesetzt!
Schlaumeier ! Ich empfehle in diesem Fall: Erst denken oder lesen lernen ! Und dann sinnvoll antworten... oder besser gar nicht ! Wer hat denn geschrieben, dass es beim Leasing einen Kaufpreis gibt ?

Kleine Zusammenfassung:
Beim Leasing ohne Mietsonderzahlung hast du eine hohe Leasingrate die als Betriebsausgaben in der Bilanz gebucht werden, diese senken somit deinen Gewinn und du zahlst weniger Steuern.
Beim Leasing mit Mietsonderzahlung hast du eine geringere Leasingrate als im o. g. Beispiel. Somit sind die Betriebsausgaben geringer und dein Gewinn wird nicht so stark gesenkt (somit auch deine Steuern nicht). Die Mietsonderzahlung wird über die Laufzeit verteilt in der Bilanz verrechnet und nicht sofort!
Danke für die Erklärung!
Das bringt nicht mehr Abschreibungen, da das Fahrzeug in der Bilanz des Kunden garnicht aktiviert wird. Die Leasingraten steigern die Kosten und Betriebsausgaben, so kommt man dann auch wieder auf die Steuereinsparungen!