Frage von Paul199529, 21

Autolack wird leicht grau/gelb?

Hallo Leute,

ich hatte vor ca 2 Monaten einen Streifschaden hinten links an meinem Wagen. Der Kotflügel wurde neu lackiert (Frostweiß) und die ersten paar Wochen war alles in Ordnung. Seit circa 2 Wochen ist der komplette Kotflügel leicht dunkler als der Rest des Autos, zudem ist auch ein minimaler Gelbstich drin. Woran kann das liegen? Ist das der Klarlack oder liegt das an der Farbe?

Antwort
von michi57319, 17

Die verwendeten Lacke sind nicht lichtecht.

Das ist ein Mangel, dessen Beseitigung auf Kosten des Lackierers geht.

Ich habe etwas ähnliches mit Peugeot durch, da ging es um Verfärbungen im Lack nach Entfernen der Werbefolien.

Kommentar von Paul199529 ,

Wurde direkt beim Ford Vertragshändler gemacht, kann mir eigentlich nicht vorstellen dass sowas bei einem neuen Auto vorkommt, die exakte Farbe müsste es ja sein

Kommentar von michi57319 ,

Ich konnte mir damals auch nicht vorstellen, daß ein Original-Peugeot einen nicht lichtechten Lack hat. War aber so. Deshalb habe ich in der Folge alle Händler angefragt, von denen ich Firmenautos habe. Auch Ford ist übrigens dabei, in zwei Jahren werde ich wissen, ob der Lack in Ordnung ist, oder nicht.

Kommentar von Paul199529 ,

was kam damals am ende raus? haben die es auf Kulanz neu lackiert?

Kommentar von michi57319 ,

Es tauchte auf, als ich das Auto nach Leasingende zurückgab und die Werbebeschriftung runtergemacht wurde. Klar, erst mal war natürlich die Folie im Verdacht. Aber nachdem unter dem werkseitigen Schriftzug "Partner" und unter dem Frontlogo die gleichen Vergilbungen zu sehen waren, war die Kostenübernahme für die neue Lackierung meinerseits vom Tisch. Peugeot stellte dann fest, daß der Lack nicht lichtecht war.

Kommentar von Paul199529 ,

was bedeutet das Genau mit der Lichtechtheit?

Wenn ich den jetzt mit dem Kotflügel immer in die Sonne stelle, bleicht der dann leicht aus und passt sich dem Rest etwas an?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten