2

Autolack Hollogrammeffekt

Frage von goldyline goldyline

Mein VW-Autohändler will mir weismachen, dass Hollogrammeffekte bei einem Golf-Neuwagen kein Fabrikationsfehler seien. Besonders bei Sonne sind sie absolut störend. Ich denke, hier liegt ein schwerwiegender Mangel vor. Wer hat ähnliche Erfahrungen?(Golf, schwarz, Bj.10/2007)Wie würdet ihr euch verhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Ich habe den gleichen Effekt bei einem schwarzen Audi A3.

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

(ist schwarz-metallic )

Kommentar von goldyline goldyline

Wie hat sich denn Audi in deinem Fall verhalten?

Ich habe mich daran gewöhnt , da ich es nur bei sauberen Wagen und Sonneneinstrahlung sehe. Ich habe nicht reklamiert.

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Dieser Mehrfarben-Effekt ist sogar Absicht. Dann wechselt bei einem bunten Wagen die Farbe mit dem unterschiedlich auftreffenden Licht! Ist momentan Mode! Da machst Du nichts.

Die Farbe ist schwarz, nicht bunt. Es sieht aus wie Schlieren...

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Aber die "Schlieren" schillern so schön bunt! Sagt VW! :)

Hast du denn die gleichen Erfahrungen gemacht?

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Bei einer Metall-Lackierung habe ich an der Entwicklung dieses Effekts an der Uni mitgewirkt.

Ist kein Metallic, der Händler sagt, seit die Autoindustrie gezwungen wird, wasserlösliche Lacke zu nehmen, kann dieser Effekt auftreten, angeblich hat ein Gerichtssachverständiger bei einer anderen Kundin gesagt, es sei kein Mangel...

kenne ich von meinem Audi A3 , ist aber kein Fehler.

• 0
    Antwort von bsensual bsensual

Gerade bei schwarzem Lack sind diese Hologramme sehr störend. Meist wurde der Wagen mit einem nicht ganz sauberen Lappen abgeledert. Es gibt im Fachhandel spezielle Anti-Hologramm-Polituren, danach eine Nano-Lackversiegelung drauf und du hast für eine ganze Weile Ruhe.

Sollte ein Lackfehler vorliegen, würde ich unmittelbar reklamieren.

Danke für deine Antwort. Werde so verfahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.