Frage von skullbyte, 67

Autokredit seitens der Bank gekündigt, was ist mit den Zinsen?

Hallo Zusammen. Die Bank hat meinen Ratenkredit für einen Auto gekündigt. Die Umstände waren eher Fragwürdig, da die Bank diesen Kredit still und heimlich gekündigt hat und auch der Anwalt über ein halbes Jahr sich nicht gemeldet hat.
Habe es dann per Zufall rausbekommen, die Raten liefen weiter. Aber andere Geschichte.

Die Bank hat mir nun den Kredit gekündigt, hat aber auch die kompletten Zinsen bis zum laufzeitende mitberechnet und dem Anwalt übergeben. Der Anwalt haut auf diese Zinsen, jetzt auch noch seine Zinsen...

Wenn ich den Wagen jetzt aber viel eher abbezahle und somit theoretisch Zinsen gespart/wiederbekommen hätte, funktioniert das über den Anwalt auch, müssen die das?

Die Option, zur Vorzeitigen Tilgung gibt es, ohne Vorfälligkeitszinsen.

Oder Zahle ich den Wagen anstatt in 5 Jahren jetzt in 2 Jahren ab und schaue dann in die Röhre, während sich der Herr Anwalt und die Bank freuen?

Für jede Anregung und Information wäre ich sehr Dankbar.

Antwort
von Mikkey, 48

Trotz des langen Texts fehlen da massenhaft Informationen.

Niemand kann irgendwas "still und heimlich" kündigen, da eine Kündigung eine empfangsbedürftige Willenserklärung ist. Hast Du die Kündigung nicht erhalten, ist sie auch nicht erfolgt.

Kommentar von skullbyte ,

Eine Rate war geplatzt, darauf erfolgte ein Schreiben von der Bank, ein Fragebogen, den füllte ich aus, u.a. mit der Antwort auf die Frage was mit der geplatzten Rate geschehen soll. Diesen schickte ich ab und bekam nie wieder was zu hören. Bis ich 6 Monate später die Bank anrief wegen einer Frage und mir es dann mitgeteilt wurde. 

Aber nun zurück zu den Zinsen....

Kommentar von therightway ,

Bist du sicher, dass keine Briefe untergegangen sind?

Wir kündigen Kredite wenn sich die Kunden ca. 1 Jahr lang nicht melden. Bis dahin wird es versucht, das Geld einzutreiben.

Welche Bank ist das?

Kommentar von skullbyte ,

Ich habe das Schreiben mit Datum usw noch hier, ich hatte es unterschrieben eingescannt und per Mail geschickt. Sicher bin ich mir nicht, aber in meinen Unterlagen ist nichts zu finden. Das Schreiben schon, ich habe es direkt nach dem Abschicken abgeheftet. Santander Bank. Eigentlich eine gute Bank wie ich finde...

Antwort
von Heidrun1962a, 24

Eine Bank kündigt keinen Kredit nur weil da mal eine Rate nicht bezahlt wird. Da müssen schon mehrere Raten nicht bezahlt sein. Da läuft dann auch erst ein Manverfahren ab bevor es an einen Anwalt gegeben wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten